Jutta Kruft

Eifelverein Mayen überreicht offiziellen Wanderplan für 2026 an Oberbürgermeister Dirk Meid

Der Vorsitzende Joachim Rogalski und seine Kollegen überreichten den Wanderplan.

Der Vorsitzende Joachim Rogalski und seine Kollegen überreichten den Wanderplan.

Bild: Norgart Gudat

Mayen. Eine Abordnung des Eifelvereins Mayen, angeführt von Vorsitzendem Joachim Rogalski, wurde am 1. Dezember von Oberbürgermeister Dirk Meid im Rathaus empfangen. Anlass des Treffens war die offizielle Übergabe des Wanderplans für das Jahr 2026, der erneut ein breit gefächertes und attraktives Programm bietet.
Der neue Wanderplan umfasst ca. 50 sorgfältig ausgearbeitete Touren. Neben klassischen Wanderungen in der Natur stehen auch thematische Strecken mit historischem Schwerpunkt sowie Besichtigungen auf dem Programm. Die Routen variieren in Länge und Schwierigkeitsgrad - für jeden Anspruch die passende Herausforderung. Neben Kurzwanderungen werden auch Touren an Samstagen und Sonntagen angeboten, um insbesondere Familien mit Kindern und Berufstätigen die Teilnahme zu erleichtern.
Neu im Programm sind die sogenannten „After-Work-Wanderungen“. Von Mai bis August findet jeweils am letzten Donnerstag im Monat eine Feierabendtour statt. Startpunkt sind die regionalen Traumpfädchen, los geht es jeweils um 18.30 Uhr. Die Dauer der Wanderungen liegt zwischen einer und eineinviertel Stunden und soll insbesondere Berufstätigen die Möglichkeit bieten, den Tag aktiv in der Natur ausklingen zu lassen.
Besonders hervor hob Rogalski die Wanderwoche im bayerischen Prien am Chiemsee, die bereits vollständig ausgebucht ist und die beiden geplanten Tageskulturfahrten nach Mettlach und Zweibrücken. Einen weiteren Höhepunkt bietet eine Insektensafari, unter fachkundiger Leitung von zwei Insektenkundlern, in den Erlebniswelten Grubenfeld.  
Zum Auftakt der neuen Wandersaison lädt der Eifelverein am 14. Januar zur traditionellen Glühweinwanderung ein, die zum Weiher im Eiterbachtal führen wird. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zudem eine neue Sitzbankgarnitur, die der Verein beim Forstamt in Auftrag gegeben hat, offiziell an die Stadt Mayen übergeben.
Oberbürgermeister Meid zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten des Eifelvereins und bekam zum Schluss von Rogalski den Jahreskalender 2026 überreicht.
Über unsere Homepage www.eifelverein-mayen.de können sich Interessierte jederzeit über Wanderpläne und vieles mehr informieren.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen