Jutta Kruft

Staffelstabübergabe in der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

.: Stefanie Adam, Andrea Nahles (Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit), Heidrun Schulz (Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland) und Frank Schmidt.

V.l.: .: Stefanie Adam, Andrea Nahles (Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit), Heidrun Schulz (Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland) und Frank Schmidt.

Bild: Agentur für Arbeit

Mayen-Koblenz. Am 9. Dezember verabschiedete sich Frank Schmidt, langjähriges vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, in den Ruhestand. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Stefanie Adam die Leitung und tritt damit die Nachfolge an. Mit etwa 130 Gästen wurde in feierlicher Stunde auf das Wirken von Frank Schmidt zurückgeblickt und offiziell der Staffelstab übergeben. Unter den Anwesenden waren seine Familie, Landräte, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Vertreter aus Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften, (Hoch-)Schulen, Berufskammern, Behörden, Unternehmen der Region und viele mehr.
Ein besonderer Gast an diesem Abend war Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit. Sie würdigte das Engagement Schmidts mit persönlichen Worten. Einige Wegbegleiter beleuchteten die wichtigsten Meilensteine seiner Karriere und betonten immer wieder: Er hat die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen geprägt.
Schmidt begann seine Laufbahn 1977 in der damaligen Bundesanstalt für Arbeit und prägte über Jahrzehnte die Entwicklung verschiedener Dienststellen. Mit großer Fachkompetenz, klarer Haltung und Leidenschaft engagierte er sich insbesondere für eine moderne Arbeitsverwaltung und für die Stärkung regionaler Kooperationen. Sein Fokus lag auf den Menschen und was ihnen wirklich weiterhilft. Dies spiegelt sich in seinen Herzensprojekten wie dem Lotsenhaus International oder dem Fachkräftezentrum im Ahrtal wider. Aber auch in Krisenzeiten – beispielsweise während der Coronapandemie oder nach der Ahrtalflut – machte er immer deutlich, dass man durch gelebtes Engagement und Tatkraft gemeinsam Berge versetzen kann.
„Frank Schmidt hat die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen über viele Jahre fachlich wie menschlich bereichert. Wir danken ihm für sein Engagement für die Menschen der Region“, betont Thomas Becker, stellvertretender Agenturleiter.
Mit Stefanie Adam übernimmt eine ausgewiesene Fachfrau die Leitung der Agentur. Sie bringt langjährige Führungserfahrung innerhalb der Bundesagentur für Arbeit mit und ist noch bis zur offiziellen Übergabe als Vorsitzende der Geschäftsführung in der Agentur für Arbeit Neuwied tätig.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Koblenz-Mayen und die Zusammenarbeit mit Menschen und Unternehmen vor Ort“, betont die 45-Jährige. „Die Arbeitswelt verändert sich schneller als je zuvor - und gerade deshalb ist eine verlässliche, moderne Agentur für Arbeit wichtig. Wir bieten Orientierung in unterschiedlichen Lebenslagen, fördern Chancen und stehen Betrieben vorausschauend mit Rat und Tat zur Seite. Be-sonders wichtig ist mir dabei das starke Netzwerk in der Region, denn gemeinsam können wir viel bewegen.“
Mit dem Jahreswechsel erfolgt damit ein reibungsloser Übergang, der die Kontinuität in der Führung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen sicherstellt.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen