Jutta Kruft

TuS Mayen I holt sich den Hallentitel zurück

Jubel beim TuS Mayen I nach dem Gewinn der Hallenfußballstadtmeisterschaft.

Jubel beim TuS Mayen I nach dem Gewinn der Hallenfußballstadtmeisterschaft.

Bild: Peter Hürter

Mayen. Es waren vier ereignisreiche Tage in der Realschulsporthalle Mayen, die am Ende sowohl bei den Alten Herren als auch bei den Senioren mit dem TuS Mayen seinen Sieger fand.
Über 200 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse beim Alte Herren-Turnier. Nachdem der TuS Mayen die ersten drei Spiele siegreich bestritt, änderte auch die finale Niederlage gegen den Bruderverein nichts mehr am verdienten Titelgewinn für die von David Luxemburger betreuten Schwarz-Weißen.
Mühevoll startete der hohe Favorit TuS Mayen I ins Seniorenturnier. Nach zwei Niederlagen gegen TuS Hausen II und TuS Hausen I fand man sich nach dem ersten Tag auf dem 3. Platz wieder. Hausen I und Hausen II führten die Tabelle an und auch die SG Alzheim/Kürrenberg lag noch gut im Rennen.
Nach dem zweiten Tag hatte der Bezirksligist die Tabellenführung übernommen. Während man seine Spiele gewinnen konnte, ließen die beiden Hausener Teams Federn. Und so kam es am dritten Tag im allerletzten Spiel zum Showdown zwischen TuS Hausen I und TuS Mayen I. 
Nach kurzem Abtasten ging es zur Sache. 450 Zuschauer in der gut gefüllten Halle machten ordentlich Stimmung. Fynn Ladda, Torhüter des TuS Mayen, konnte sich mehrmals auszeichnen und auch sein Gegenüber Philipp Hürter hielt seinen Kasten lange sauber. Fünf Minuten vor Schluss gelang Tim Oliver Gilles der Führungstreffer für den Bezirksligisten, den die Schwarz-Weißen mit etwas Glück und einem überragenden Keeper ins Ziel brachte. 
Erstmals seit 2022 holte sich der Favorit wieder den Hallentitel, nachdem man sich 2023 TuS Hausen und 2024 TuS Mayen II geschlagen geben musste.
"Es war nicht einfach, die Stimmung in der Halle brutal", atmete TuS-Mayen Trainer Marc Steil nach dem letzten Spiel tief durch. 
Vor allem die Leistung der beiden Hausener Teams war stark. Der B-Ligist (1. Mannschaft) und C-Ligist (2. Mannschaft) zeigten guten Hallenfußball und machten den vermeintlichen Favoriten das Leben schwer. Auch die SG Alzheim/Kürrenberg kann mit der Leistung sehr zufrieden sein. Am Ende stand Platz 4 und starke 16 Punkte. Eher enttäuschend war das Abschneiden des TuS Mayen II. Der Hallenmeister des Vorjahres schloss das Turnier auf Platz 5 ab vor der SG Mayen. Die im Sommer 2025 neu gegründete Mannschaft der SG Monreal und des SV Rheinland Mayen wehrte sich nach Kräften und hätte im letzten Spiel den ersten Punkt verdient gehabt, verlor aber kurz vor Schluss mit 1:2 gegen TuS Mayen II.
TuS Hausen-Vorsitzender Werner Grosse und Stadtbürgermeister Bernhard Mauel ehrten Sieger und Platzierte. Der TuS Hausen II stellte sowohl den Torschützenkönig (David Rudak) als auch den besten Torwart (Robin Henn).
Sichtlich zufrieden aber auch erschöpft zeigte sich Hausens Vorsitzender Werner Grosse nach dem Turnier. "Vier Tage Hallenturnier sind vorbei und wir sind sehr zufrieden. Schon beim Alte Herren Turnier konnten wir 200 Zuschauer in der Halle begrüßen. Über 350 Fans an den beiden ersten Tagen bis hin zu 450 Zuschauer am letzten Tag. Damit hatten wir rund 1.350 Zuschauer in der Halle." Und die sorgten für eine tolle und fast immer faire Stimmung. Grosse: "Bedanken möchte ich mich bei allen Akteuren, den drei Schiedsrichtern, alle Vorstandskollegen und den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen an der Kasse, im Thekenbereich und der Turnierleitung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu händeln wäre."

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen