Cornhole - Sensation in Paris!
Im September fand in Paris die Weltmeisterschaft im Cornhole statt. Zusätzlich spielten die 16 besten europäischen Doppel aus 2023 um die Krone Europas. Über 200 Spieler und Spielerinnen gaben an 4 Tagen mit bis zu 15 Turnierstunden täglich, ihr Bestes. Mit Günther Reitz, Thomas Schwarz und Bernd Stumm waren auch 3 Spieler vom Cornhole Camp TG Konz angereist.
Die deutsche Nationalmannschaft, bestehend aus Günther Reitz (Konz), Thomas Schwarz (Trier), René Schindler (Nürnberg) und Felix von Roeder (Diersburg) startete in einer Gruppe mit 7 Ländern, in der jeder gegen jeden antreten musste. Nach 4 Spielen mussten die letzten Gruppenspiele gewonnen werden, um die Chance aufs weiterkommen zu wahren. Nach 3:0 Siegen über Holland und Slowenien ging es in die KO- Runde, wo die Nationen aus Luxemburg, Norwegen, Schweden und Dänemark besiegt wurden. Im Halbfinale mussten sie gegen das Team USA, welches aus 4 der besten Profis der Welt bestand, eine klare Niederlage einstecken. Am Ende war jedoch die Freude sehr groß und Deutschland konnte sich über den 3. Platz bei der Cornhole Weltmeisterschaft 2023 freuen.
Zum Abschluß der Turniertage in Paris stand dann noch das Endturnier der 16 besten Doppelteams in Europa an. Bernd Stumm und sein Doppelpartner Thomas Pernack verloren in der ersten Runde nur ganz knapp gegen eines der Favoriten-Doppel und schlossen die Saison 2023 mit einer Top Position unter den besten 16 Doppelteams ab.
Für die beiden Nationalspieler der TG Konz Günther Reitz und Tom Schwarz, ging es jedoch Runde um Runde weiter, bis sie dann nach einem spannenden Halbfinale voller Freude ins Finale einzogen. Dort ließen sie sich den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen souverän gegen das Team aus Frankreich. Damit krönten Reitz und Schwarz ihre erfolgreiche Saison 2023 und dürfen sich nun auf den Gewinn, eine Teilnahme an einem der großen Top Turniere in den USA, freuen.
Ebenfalls im September fand das zweite Ranglistenturnier in Prüm statt, auf dem die besten Spieler Deutschlands Punkte für die deutsche Rangliste sammeln. Und es wurde ein weiteres fantastisches Jahresergebnis für die TG Konz. In der Gesamtwertung der Deutschen Rangliste 2023 stehen 3 Spieler der TG Konz unter den ersten 4 Plätzen: Günther Reitz Platz 2, Bernd Stumm Platz 3 und Thomas Schwarz Platz 4. Nur Andrea Degel aus Quierschied konnte sich durch den Turniersieg in Prüm von Platz 2 an Günther Reitz, auf Platz 1 schieben.
Als letztes Turnier im September fand in Luxemburg ein zweitägiges internationales Cornhole Turnier statt an dem Günther Reitz am Samstag mit seinem Doppelpartner Jacques Bichler den 3 Platz und am Sonntag im Einzel ebenfalls den 3. Platz belegte. Reitz scheiterte lediglich im Halbfinale gegen einen stark spielenden Spieler der USA.
Cornhole-Interessierte, die gerne mal ins Training reinschnuppern möchten, können sich gerne bei der TG Konz (info@tgkonz.de) melden