Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz ist gestartet
Die Thesen wurden von einem Redaktionsteam aus Jungwählenden aus Rheinland-Pfalz, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz entwickelt. Bei der Wahl-O-Mat-Vorstellung spielten Landespolitiker der 2021 in Rheinland-Pfalz in den Landtag gewählten Parteien als Erste den Wahl-O-Mat. Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei vielen Wahlen erfolgreich eingesetzt und findet zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zum fünften Mal statt - 2021 wurde er hier 604.000 Mal genutzt.
Der Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für politische Bildung. Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Die Nutzenden können sich zu 38 Thesen - die auf Grundlage der Wahlprogramme aller Parteien entstanden sind - positionieren. Auf diese Weise können die Nutzenden die eigenen Antworten mit denen der Parteien zu den Thesen abgleichen. Der Wahl-O-Mat errechnet daraufhin den Grad der persönlichen Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien.
Im Wahl-O-Mat gibt es neben den Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen vielfältige Informationen zu den Parteien und dieser Landtagswahl https://www.wahl-o-mat.de/
Auto erfasst Kind in Bitburg: Zehnjähriger schwer verletzt
Bundespolizei stellt bei Grenzkontrollen auf BAB 60 drei Messer und Schlagstock sicher
Mehrere Ölspuren in Arzfeld und Prüm: Polizei sucht Verursacher




Zurück
Nach oben