

Unter dem Motto „Nintendo, Sushi, Kimono – Irsch Alaaf aus Tokio“ feierte die Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ ihre erste stimmungsvolle Kappensitzung in der Irscher Narrhalla. Das Programm dauerte viereinhalb Stunden und begann mit einer Super-Mario-Nummer. Sitzungspräsidenten Helmut Steuer und Fabienne Müller begrüßten das bunt kostümierte Publikum und führten durch den Abend. Die Hofgarde und der närrische Elferrat begleiteten als japanische Schwertkämpfer das Irscher Prinzenpaar Prinz Jonas I. „Samurai der Bambusbühne“ und Prinzessin Lena I. „Blüte des Lachens“ durch die Narrhalla.
Vielseitiges Programm sorgt für Unterhaltung
In der ersten Hälfte sorgten Lisa Schunk und Christina Müller mit einem Flughafen-Sketch für Lacher. Gilla Wallrich und Christian Hauser nahmen im Life-Podcast die Politik aufs Korn, Lukas Schwebach trat erstmals als „Flieten-Franz“ auf, Michael Thömmes berichtete von kuriosen Erlebnissen bei den Wasserwerken. Die Haiken Singers luden zum japanischen Karaokeabend mit Karate-Show ein, die rot-weiße Hofgarde zeigte ihren Gardetanz, Funkenmariechen Elisa Schneider begeisterte mit akrobatischem Tanz, die Flying Fläppings erinnerten kreativ an die Olympischen Spiele von Tokio.
Im zweiten Teil erzählte das KG-Ballett in einem mystischen Tanz die Geschichte von Suzume. Ulrike Schneider und Rita Kurz thematisierten humorvoll ihr Datingleben. Die Hofsänger präsentierten unter Leitung von Frank Weilerswist Gesangsvorträge zu Bäcker Manni, Panzerknackern in der Region, einem Rentner in der Bundeswehr und zu Johannes Kölling. Die Überflieger traten als Ninja und Anime-Figuren aus „Sailor Moon“ auf. Das Finale bestritten die KG-Band und alle Aktiven mit Karnevalshits und einer neuen Final-Hymne.
Die Irscher Turn- und Mehrzweckhalle war mit rund 500 Tickets ausverkauft, zusätzlich waren etwa 150 Aktive beteiligt. Weitere Kappensitzungen folgen am 31. Januar und 14. Februar. Die Kinder- und Jugendsitzung findet am 7. Februar um 14:11 Uhr statt (Einlass ab 13:00 Uhr, nur Abendkasse). Der Karnevalsumzug startet am Sonntag vor Fastnacht, 8. Februar, um 14:11 Uhr.




