Seitenlogo
Andrea Fischer

Kunst in Schweich geht in die Winterrunde mit Marita Massoth und Tom Mattausch

Schweich (MTB) Unter der Devise "Exzentrik & Form" geht die Schweicher Kunstausstellung in die nächste Runde -und es wird spannend.

Dieses Mal ist die international renommierte und bekannte Künstlerin Marita Massoth dabei. Sie stammt aus der hiesigen Region und präsentiert ihre Werke seit längerem erstmals wieder in einer Ausstellung. Ebenfalls dabei ein "Newcomer" in der Kunstszene, der Maler Tom Mattausch aus Bayern, der innerhalb kürzester Zeit die Aufmerksamkeit der Kunstszene erlangte.

"Kunst in Schweich" ist mit Marita Massoth ein kleiner Coup gelungen. Die Künstlerin, von manchen als Solistin unter den Bildenden Künstlerinnen und Künstlern bezeichnet, verzaubert mit ungewöhnlichen Objekten. Aus der Natur, in der sie lebt, holt sie sich ihre schier unendlich scheinenden Inspirationen. Sie überrascht mit einer Vielfalt von Materialien wie Ton, Stein, Holz, Keramik, Glas und Metall und deren eigenwilliger Oberflächengestaltung. Oft verbindet sie unterschiedliche Materialien miteinander.

Eine sehr ansprechende Farbgestaltung und kreative Formgebung sowie der erkennbar naturverbundene Charme sind unverwechselbare Merkmale ihrer Kunst und machen Ihre Werke einzigartig. Sie ermutigen den Betrachter, die verschlüsselten Botschaften der Künstlerin zu entziffern. Ihr Fundus liegt oftmals im Nichtbeachteten. Marita Massoths Arbeiten teilen sich dem Betrachter mit. Vielleicht, weil ihre Plastiken, Reliefs, Figurationen, Stelen und Schrifttafeln in engem Kontakt mit der Natur stehen. Auffallend ist zudem das Thema "Beziehungen", das sie in vielen Variationen darstellt.

Die freischaffende Bildhauerin und Plastikerin mit Atelier in Schöndorf bei Trier ist weit über die Region hinaus für ihre besondere Skulpturen, Plastiken und Kunstobjekte bekannt. Der Erfolg des künstlerischen Schaffens der viel gereisten Kosmopolitin spiegelt sich in zahlreichen Kunstausstellungen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Brasilien wider. Viele ihrer Werke finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen. Massoth lädt die Besucher ein, ihre Botschaften in Verbindung mit ihrer Naturverbundenheit und der kreativen Formgebung zu entschlüsseln. In der Ausstellung in Schweich zeigt Marita Massoth einen Querschnitt der letzten Schaffensjahre. Rund 40 Exponate ihrer einzigartige Kunstobjekte und Skulpturen werden zu sehen sein.

Tom Mattausch, Maler mit Atelier in Krumbach / Bayern zeigt in der Alten Synagoge in Schweich vierzehn Gemälde seiner ausdrucksstarken, impulsiven und emotionalen Kunst. Er ist eine Ausnahmeerscheinung, denn erst seit drei Jahren widmet er sich als Autodidakt der Malerei. Aufgrund seines außergewöhnlichen kreativen Potentials erlangte er sehr schnell überregionale Aufmerksamkeit mit seiner Kunst. Seine Gemälde sind unter anderem in der Athena Art Galerie Berlin ausgestellt. In überregional stattfindenden Ausstellungen sorgte er für Aufsehen und Interesse bei nationalen wie internationalen Kunstsammlern und Galerien.

Die Ausstellung "Exzentrik & Form" vom 11.November - 3. Dezember, ist geöffnet: samstags und sonntags von 11.00 - 18.00 Uhr. Vernissage: Samstag , 11. November 18.00 - 21.00 Uhr. Alte Synagoge, Richtstraße 42 54338 Schweich. Eintritt frei.


Meistgelesen