Lydia Schumacher

Hochkaräter kommen auch 2026

Am Freitag, 21. November, wurde im Dauner Forum das bestgehütete Geheimnis der Region gelüftet: die Namen der Bands, die die »Klassiker auf dem Vulkan« 2026 sein werden. Gleichzeitig startete der Vorverkauf. 
Daun. Wenn es um die Besetzung der »Klassiker auf dem Vulkan« geht, dann spielt Geld eine entscheidende Rolle. Kein Wunder, haben sich doch die Gagen zusammen mit den Nebenkosten seit dem Start der Klassiker auf dem Vulkan im Jahr 2005 vervielfacht. Dass die Ansprüche der Künstler stetig wachsen, darauf wies Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand GmbH gleich zu Beginn der Pressekonferenz hin. Ebenso wichtig sind der besondere Ort dieser spektakulären Location, nebst der Naturschutzauflagen. »Es ist uns leider auch nicht möglich, Künstler zu verpflichten, die mit 40-Tonnern ihr Material zu den Auftritten schicken«, erklärte Stadtbürgermeister Friedhelm Marder. Vertreter der Verbandsgemeinde, der Stadt Daun und der GesundLand GmbH stellten gemeinsam mit den Sponsoren die Bands vor, die nach teils langwierigen Verhandlungen gewonnen werden konnten und die im kommenden Jahr auf dem Gemündener Maar auftreten werden.
Max Mutzke, Cat Ballou und »Dr. Swing« 
Den Macherinnen und Machern um Michaela Schenk, Teamleiterin Veranstaltungsmanagement der GesundLand GmbH,  ist es gelungen, wieder ein bemerkenswertes Programm auf die Beine zu stellen. Den Anfang macht am Freitag, 26. Juni, die Tribute-Band »Der Udonaut & die Paniker«. Sie Truppe gelte als eine authentische Hommage an Udo Lindenberg und begeistere mit einer Mischung aus unverwechselbarer Stimme, druckvollem Sound und musikalischer Präzision.
Am Samstag, 27. Juni, ist »Swingtime«, wenn die »Bigband der Bundeswehr« zusammen mit dem als »Dr. Swing« bekannten Sänger und Entertainer, Tom Gaebel, auftritt. Nicht nur die Klassiker aus der Swing-Ära sollen präsentiert werden, sondern auch aktuelle Musik. Die Big Band der Bundeswehr zählt zu den außergewöhnlichsten Showorchestern des Landes. Am Veranstaltungstag unterstützen zudem die Soldaten der Heinrich-Hertz-Kaserne  den Ablauf.
Am Freitag, 3. Juli, kommt die Band »Cat Ballou« auf den Vulkan und bringt als Vorband »Scharmöör« mit. Die erfolgreiche Kölner Band Cat Ballou bringt einmal mehr kölsches Lebensgefühl nach Daun. Eröffnet wird der kölsche Abend von der Band Scharmöör, die mit frischem Kölschpop aufwartet.
Der stimmgewaltige Ausnahmemusiker »Max Mutzke« und die »Rüdiger Baldauf-Band« verbinden am letzten Konzertabend Soul, Pop und Jazz. Mutzkes Stimme voller Wärme und Kraft, dazu Rüdiger Baldauf, einer der renommiertesten deutschen Jazztrompeter, und die hochkarätige Band: Das wird sicher ein Highlight für viele Fans werden.
Die Ticketpreise liegen in diesem Jahr zwischen 45 und 56 Euro für die Liegewiese sowie von 56 bis 61,5 Euro für die Sitzplätze. Damit sind sie erneut leicht gestiegen. Dass sie überhaupt auf dem Niveau bleiben, und dass es auch weiterhin vier Veranstaltungen sind, wäre allerdings ohne die Unterstützung der vielen Ehrenamtler von Feuerwehr und DRK einerseits sowie der vielen Sponsoren andererseits angesichts der leeren kommujnalen Kassen nicht machbar. Deshalb galt der Dank der Veranstalter ihnen.Hauptsponsor ist erneut die VR Bank RheinAhrEifel eG.. Thomas Klassmann, Direktor Regionalmarkt Eifel: »Wir sind sehr gerne von Anfang an dabei, damit solche Veranstaltungen zum bezahlbaren Preiis angeboten werden können.«
Weitere Info und Tickets: Klassiker auf dem Vulkan
 
 

Meistgelesen