Seitenlogo
Robert Syska

"Beste Klasse:" LiHi-Kids treten am Freitag im TV an

Bad Kreuznach. Zum 17. Mal kürt der TV-Sender KiKa am Wochenende "Die beste Klasse Deutschlands" - und die Klasse 6c des Lina-Hilger-Gymnasiums ist dabei

Wird die 6c des LiHi

Wird die 6c des LiHi "Die beste Klasse Deutschlands?" Am Freitag kämpfen Jasmin Singh und Isabel Harder als "Erste-Reihe-Kids" mit ihrer Klasse im KiKa um den Finaleinzug.

Bild: KiKa

In der letzten Wochenshow am kommenden Freitag, 26. Mai, kämpfen die LiHi-Kids gegen Teams der Geschwister Scholl-Schule in Bad Belzig, des Clara-Schumann-Gymnasiums aus Bonn und der Stadtteilschule Bergstedt aus Hamburg um den Einzug ins Finale.

Die Idee, sich für die TV-Show zu bewerben, hatte Isabel Harder. Sie sah den Aufruf in der letzten Staffel der Show und dachte: Wieso nicht selbst bewerben? Zumal der Siegerklasse als Hauptpreis eine Reise nach Amsterdam winkt. Eine tolle Sache, fand Isabel - insbesondere, weil während der Pandemie so viele gemeinsame Aktivitäten auf der Strecke blieben. In den Herbstferien warf sie ihre Idee in den Klassenchat - und sofort war die ganze 6c Feuer und Flamme. Auch Klassenlehrer Georg Schmidt war schnell mit an Bord, und so machte sich die 6c daran, ein gemeinsames Bewerbungsvideo zu drehen. Ein erfolgreiches, wie sich zeigen sollte. Im April flatterte die Nachricht vom Sender in die Klasse: Die 6c ist dabei! "Es hatten sich schon eine ganze Reihe von Klassen aus dem LiHi beworben", sagt Isabel, "aber wir sind die ersten, bei denen es geklappt hat."

Und so ging's im Frühjahr auf Klassenreise zur Aufzeichnung nach Erfurt. "Aufregend war's natürlich schon, zum ersten Mal ein echtes TV-Studio von innen zu sehen und vor allem vor der Kamera zu stehen", sagt Isabel. Gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Jasmin Singh stand sie sogar ganz besonders im Rampenlicht. Die beiden vertreten die 6c nämlich in der Show als "Erste-Reihe-Kids." Sie müssen ihre Antworten zu den Quizfragen einloggen, bevor die richtigen Antworten der gesamten Klasse gezählt werden. Vor laufenden TV-Kameras eine ganz schöne Herausforderung. "Aber das haben wir trotz aller Aufregung gut gemeistert", findet Jasmin. Dann war erstmal Dichthalten angesagt, denn ob's die 6c ins Finale geschafft hat, durfte natürlich im Vorfeld nicht verraten werden. Jetzt hat das Warten aber endlich ein Ende: Wie Isabel, Jasmin und die 6c abgeschnitten haben, ist am Freitag, 19.30 Uhr, bei KiKa zu sehen. Das Finale wird einen Tag später, um 10 Uhr, bei "Check Eins" im Ersten ausgestrahlt. Mehr Info gibt's auch unter: www.kika.de


Meistgelesen