

Dabei bekommen Sie nützliche Tipps und erfahren Wissenswertes über Energieeffizienz, Solar-, Wärme- und Lüftungstechnik, Wärmedämmung und Elektromobilität. Den Auftakt bildet der Infoabend am 26. Januar um 19 Uhr in der Kreisverwaltung mit dem Titel "Auswahl der geeigneten Heizungsanlage". Christoph Gelhard vom Fachverband SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) Rheinland-Rheinhessen gibt einen Überblick über die Vor- und Nachteile sowie über die Einsatzmöglichkeit verschiedener Heizungsanlagen.
Die Veranstaltungsreihe wurde durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz und die Kreisverwaltung ins Leben gerufen. Veranstaltungspartner sind die Innung Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik des Kreises Bad Kreuznach, die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und die Stadtwerke Bad Kreuznach. "Das Handwerk, die Landesenergieagentur, die Verbraucherzentrale sowie die Stadtwerke Bad Kreuznach sind wichtige Partner beim Klimaschutz im Kreis und in den Gemeinden. Die Zusammenarbeit dieser Institutionen setzt ein positives Signal.", so Landrat Diel.
Neben Vorträgen über sinnvolle energetische Maßnahmen und Verhaltensweisen für das eigene Zuhause und den Alltag bietet die Veranstaltungsreihe auch Erfahrungsberichte aus der Praxis und Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. Beispielsweise im April beim PV(Photovoltaik)-Schnellcheck für das eigene Haus oder im September, wenn die Stadtwerke Bad Kreuznach ihr Nahemobil-Elektrocarsharing vorstellen und Elektroautos Probe gefahren werden können. Natürlich wird es bei allen Veranstaltungen auch Raum für individuelle Fragen und Diskussionen geben.
Foto oben von links: Landrat Franz-Josef Diel, Klimaschutzbeauftragter Simon Haas und Dr. Peter Götting (Energieagentur Rheinland-Pfalz) freuen sich über interessierte Bürgerinnen und Bürger. Foto: Harald Skär




