Kai Brückner

Kerzenreste sammeln für die Ukraine

Die Wachsaktion für die Ukraine wird 2026 fortgesetzt. Die Hilfsinitiative, die ursprünglich in der Gemeinde von Holger Werries begann, wird inzwischen von der Interkulturellen Gemeinde im Evangelischen Kirchenkreis An Nahe und Glan betreut und geht aktuell in die dritte Runde. Bei der vorherigen Aktion wurden insgesamt 2,3 Kerzenwachs gesammelt, die für die Herstellung von sogenannten Büchsenlichtern verwendet wurden. Diese Büchsenlichter dienen in der vom Krieg gebeutelten Ukraine als alternative Heiz- und Kochquelle. »Diese einfachen Licht- und Wärmequellen ermöglichen es, Räume zu beheizen und Mahlzeiten zuzubereiten, besonders in Regionen mit eingeschränkter Energieversorgung. Gerade in den Wintermonaten stellen sie für viele Ukrainerinnen und Ukrainer eine wichtige Alltagshilfe dar«, so Annalena Prott von der Interkulturellen Gemeinde.
 
Gesammelt werden Kerzen und Wachsreste – allerdings ohne Glashüllen. Ergänzend gesammelt werden zudem Materialien, die in Krankenhäusern verwendet oder für die Herstellung spezieller Kleidung für verletzte oder eingeschränkte Menschen benötigt werden. Dazu zählen unter anderem Verbandsmaterial, KFZ-Verbandskästen, Bettwäsche wie Laken, Kissen- und Plumeau-Bezüge, Betttücher, Reißverschlüsse mit mindestens 75 Zentimetern Länge, Klettverschlüsse, Wolle und weißes Gummiband. Voraussetzung ist, dass alle abgegebenen Gegenstände sauber und gut erhalten sind. Geldspenden zur Unterstützung der Transporte, und Projekte sind ebenfalls willkommen. » Jede Spende – ob Wachsreste, Hilfsgüter, Geld oder die Weitergabe der Aktion im eigenen Umfeld – trägt dazu bei, die Hilfe für die Menschen in der Ukraine fortzusetzen«, so Prott.
 
Die Sammelaktion läuft bis 30. Juni. Die Abgabe von Sachspenden ist ohne Anmeldung in Bad Kreuznach in der Kurhausstraße 6 möglich. Die Sammelstelle im Erdgeschoss unter der Treppe ist montags bis donnerstags von 9–17 Uhr und freitags von 9–13 Uhr zugänglich. Weitere Info zur Aktion und zum Soendenkonto hier: Wachs für die Ukraine

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen