

Im vergangenen Jahr führte die Vor-Tour im Juli über rund 230 Kilometer durch die Region Südpfalz. Start- und Zielort an den drei Tagen war Landau. Rund 130 Radler und rund 25 Helfer waren am Start. Die Strecke führte an einem Tag von Landau bis ans Deutsche Weintor und über Kandel, sowie Billigheim-Ingenheim wieder zurück nach Landau. Mit dabei waren, wie immer, zahlreiche Prominente aus Politik, Sport, Showbusiness und Wirtschaft. »Eine besondere Freude war es für uns Hoffnungsradler, dass unser rheinland-pfälzischer Ministerpräsident Alexander Schweitzer eine Etappe auf dem Rennrad mit uns gefahren ist«, so Bernhard Sommer, erster Vorsitzender der Vot-Tour.
»Und die 18 Stopp-Orte in der Pfalz waren sehr gut vorbereitet und haben uns jeweils einen tollen Empfang bereitet«, ergänzt Hans-Josef Bracht, der zweite Vorsitzende des ehrenamtlich tätigen Benefiz-Vereins. Einen Schwerpunkt zur Spendengenerierung bilden die verschiedenen Kümmerer-Regionen der Vor-Tour. Über deren ganzjährige Aktivitäten werden rund zwei Drittel der Spenden generiert, die dann auf den Bühnen an den verschiedenen Stopp-Orten mit übergeben werden. Und darauf ist der gesamte Vorstand, bestehend aus Bernhard Sommer, Hans-Josef Bracht und Gründer Jürgen Grünwald, mächtig stolz.
Landtagspräsident Hendrik Hering gratulierte im Namen des Parlaments zum erneut überragenden Spendenerfolg und dankte dem Team rund um die Vor-Tour der Hoffnung für das große ehrenamtliches Engagement. Er betonte: »Menschen, die sich gesellschaftlich einbringen, bilden eine zentrale Säule unserer Demokratie und unseres Zusammenlebens. Eine Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn alle sich auch als einen Teil der Gemeinschaft begreifen.«
Im nächsten Jahr feiert die Vor-Tour ihr 30-jähriges Jubiläum. Und die Vorbereitungen zur Streckenplanung und zum Jubiläumsjahr laufen bereits auf Hochtouren. Start- und Zielort wird am letzten Juliwochenende 2026 Koblenz sein und an den drei Etappen-Tagen wird man sich entlang der Mosel, dem Rhein und der Ahr bewegen.
Begünstigte Institutionen in unserer Region:



