Mario Zender

Schwarzer Tag für Flughafen Hahn

Einer der größten Frachtkunden des Flughafen Frankfurt-Hahn, die Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG), hat Insolvenz angemeldet. Rund 300 Mitarbeiter sind betroffen. ACG und der Flughafen Hahn haben gegenüber dem WochenSpiegel Stellung genommen.

Die Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany hat heute beim Amtsgericht Bad Kreuznach Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen mit Sitz am Flughafen Hahn hatte bereits Mitte April den Flugbetrieb eingestellt. Das Luftfahrtbundesamt entzog ihm wegen finanzieller Probleme die Fluggenehmigung. Die Fluggesellschaft verfügte über vier Flugzeuge vom Typ Boing 747-400 und beschäftigte einst rund 300 Mitarbeiter. Damit verliert der Flughafen seinen größten Frachtkunden. In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen sich nach WochenSpiegel-informationen auch an das Land Rheinland-Pfalz gewandt mit der Bitte um eine Landesbürgschaft. Diese wurde nach Informationen des WochenSpiegel nicht gewährt. Probleme bereitet die Insolvenz nun dem Flughafen Hahn. Nicht nur, weil dadurch den Flughafenmachern ihr größter Frachtkunde wegbricht, sondern auch weil der Flughafen der Fluglinie ACG offenbar mit einem Kredit über fünf Millionen Euro geholfen haben. Die Fluglinie will jedoch nach eigenem Bekunden nach der Insolvenz wieder durchstarten. "Die ACG Air Cargo Germany GmbH sowie deren Gesellschaftern streben an, das Unternehmen zu restrukturieren und den operativen Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Es werden alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen, um das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen", so Michael Schächer, Geschäftsführer der ACG Air Cargo Germany GmbH gegenüber dem WochenSpiegel. +++ Update +++ Stellungnahme vom Flughafen Hahn: ACG war bis vor zwei Jahren einer unserer wichtigen Kunden im Frachtbereich. Allerdings gingen dann die Geschäfte bei ACG deutlich zurück. Wir waren mit dem Unternehmen ständig im Gespräch, so dass wir auch über die aktuelle negative Entwicklung informiert waren. Bei uns hat es dazu geführt, dass wir dies in unserer Wirtschaftsplanung 2013 entsprechend berücksichtigt haben. In diesem Jahr wird es durch diese Entwicklung in unserem Frachtaufkommen eine kleine Delle geben. Derzeit unternehmen wir alle Anstrengungen, um die Berechtigung für die größte Flugzeugkategorie im Frachtbereich (Flugzeugtyp Boeing 747-8) zu bekommen. Die meisten Fluggesellschaften sind dabei darauf umzurüsten. Wir hoffen in Kürze die Berechtigung zu bekommen und werden dann die fehlenden Umsätze aufholen und im nächsten Jahr weiter wachsen.


Meistgelesen