Robert Syska

Wieder Vandalismus in Kirn / Polizei sucht Zeugen

Kirn. Nach den bereits schwerwiegenden Vandalismus-Vorfällen über das Osterwochenende, bei denen unter anderem die aufwendig gestaltete Osterdekoration der Werbegemeinschaft KLAR auf dem Marktplatz zerstört wurde, kam es nun erneut zu mehreren mutwilligen Beschädigungen in der Innenstadt.

Auf der Hahnenbach-Brücke kippten unbekannte die Fahrbahn-Poller um. Nur ein von mehreren Vorfällen.

Auf der Hahnenbach-Brücke kippten unbekannte die Fahrbahn-Poller um. Nur ein von mehreren Vorfällen.

Bild: Sebastian Schmitt

von unserem Mitarbeiter Sebastian Schmitt

Am frühen Samstagmorgen, kurz nach 5 Uhr, musste die Feuerwehr der Stadt Kirn zur öffentlichen Toilettenanlage auf dem Kiesel-Parkplatz ausrücken. Dort hatten Unbekannte ein bengalisches Feuerwerk gezündet. Die Anlage wurde beschädigt.

Doch damit nicht genug: In der Nacht auf Sonntag wurde erneut die Ampelanlage an der Rewe-Kreuzung zum Ziel von Vandalen. Mit roher Gewalt wurde die Lichttechnik beschädigt, mehrere Gehäuseteile zerschlagen. Ein Technikerteam konnte die Anlage nur teilweise reparieren.

Auch an anderer Stelle hinterließen die Täter Spuren der Zerstörung. Bauhofleiter Heiko Kaiser berichtet: »In der Kirchestraße wurden mehrere Informationstafeln verbogen oder komplett zerstört. Auf der Hahnenbach-Brücke lagen alle Beton-Fahrbahnpoller umgekippt.«

Erschreckend sei auch das Verhalten einiger Bürger im Zusammenhang mit illegaler Müllentsorgung. Über das Wochenende wurden mehrere Kubikmeter Haus- und Sperrmüll an öffentlichen Mülltonnen abgeladen – vor allem in Wohngebieten rund um die Innenstadt.

Hinweise aus der Bevölkerung sind willkommen. Wer zu den genannten Vorfällen Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei in Kirn zu melden, Telefon 0 67 52 / 15 60.


Meistgelesen