

Wieder hat der Landrat die Schirmherrschaft über dieses Angebot des Arbeitskreises „Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis“ übernommen. Er schreibt: „So vielfältig wir als Jungen und Männer selbst in unseren Stärken, Interessen und Schwächen sind, so unterschiedlich leben wir alle auch in unserem Landkreis. In unserem persönlichen Leben, in unserer Familie, in unserer Gesellschaft.
In der Gesellschaft leben aktuell traditionelle Rollenbilder vermehrt auf und parallel soll die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit verstärkt zum Tragen kommen. Unsere Welt ist wenig eindeutig und manchmal erscheint uns das, was von uns erwartet wird, dabei etwas verwirrend. Dieser Wandel wird von einem Teil der Bevölkerung mitunter als Verlust „traditioneller Männlichkeit“ wahrgenommen. Der „Arbeitskreis Jungen“ hakt hier ein und setzt sich mit den Bedürfnissen und Lebenswelten von Jungen auseinander. Er beschäftigt sich mit Rollenbildern und überholten Rollenbildern und auch mit Möglichkeiten, Jungen Orientierung zu geben.“
Und wieder wird für Jungs einiges geboten: neben den bewährten Angeboten wie Menschenkicker, Armburstschießen, Trailererstellung, Murmelbahn, Kapplasteine, Fifa und Mindcraft, Legowelten, Abenteuer-Erlebnis-Sport und Airbrush ist der Bubble Soccer neu und auch mit Stefan S. aus K. geht es wieder zum Bopparder Bikepark. Wer da mitfahren will, bringt sein Bike mit und vermerkt dies auf der Anmeldung.
Daneben kann immer auch Fußball, Streetball oder Schach gespielt werden. Mit dem Ende der Workshops um 18 Uhr öffnet die Chillout Lounge mit Billard, Kicker und cooler Musik. Daneben wird der Grill angeworfen und der Pizzaofen hat dann Betriebstemperatur erreicht. Gegen 20 Uhr öffnet das Kino und zeigt die erstellten Trailer sowie einen coolen Film. Um 22 Uhr ist der Jungentag dann zu Ende und die Jungs können von ihren Eltern abgeholt werden.
Das Anmeldeformular findet man auf der Webseite der JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael: https://www.jbs-boppard.de/




