Andreas Bender

28 "Nature One-Bäume" auf altem Sportplatz in Hasselbach eingepflanzt

Hasselbach. "Nature One" hat 28 historische Obstbäume auf dem alten Sportplatz in Hasselbach eingepflanzt. Die Sorten stammen vom lokalen Projekt Quartier Grün aus Boppard-Buchholz.

Nach ersten Setzlingen im vergangenen Sommer wurden kürzlich weitere 28 historische Obstbäume eingepflanzt.

Nach ersten Setzlingen im vergangenen Sommer wurden kürzlich weitere 28 historische Obstbäume eingepflanzt.

Bild: I-Motion

Seit 1995 findet das Festival Nature One zu mit jährlich rund 65.000 Besuchern auf dem Pydna-Gelände bei Hasselbach statt. Das Campinggelände grenzt direkt an die Hunsrückgemeinde.

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie des Festivals startet der Veranstelater I-Motion die Aktion »Aufforstung mit Obstbäumen« auf dem alten Sportplatz in Hasselbach. Dort wurden im vergangenen Sommer bereits 33 Prozent der Fläche mit jungen Hochstammbäumen bepflanzt. Unterstützung kam dabei von der Revierförsterin des Bundes, die bei Planung und Umsetzung beratend zur Seite stand. Ziel ist, die Vegetation rund um das Festivalgelände zu stärken, das Ökosystem zu schützen und einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Beim Kauf eines Tickets für Nature One 2025 bestand die Möglichkeit, ein »Green-Festivalticket« zu kaufen. Dabei wird der CO2-Fußabdruck des Gastes seitens des Veranstalters kompensiert. Die Aufforstung der Obstbäume ist aus dieser Initiative entstanden und wurde kürzlich mit weiteren 28 Baumpflanzungen fortgesetzt.

Die diesjährige Ausgabe von Nature One findet vom 30. Juli bis 2. August 2026 statt. Der Vorverkauf läuft bereits. Alle Info: www.natureone.de