Seitenlogo
Andreas Bender

Besuch aus der japanischen Partnerstadt Ome

Boppard. Der Bürgermeister der japanischen Partnerstadt Ome, Keiichi Hamanaka, hat im Mai Boppard besucht.

Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Masayoshi Kusano, Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen bei der Stadt Ome, absolvierte er ein umfangreiches Programm in Boppard, das die Delegation zu verschiedenen wichtigen Sehenswürdigkeiten, Orten und Stationen in Boppard und am Mittelrhein führte. Unter anderem stand auch eine Besichtigung der Firmenzentrale der Ehrhardt Partner Group (EPG) mit Hauptsitz im Industriegebiet Hellerwald in Boppard-Buchholz auf dem Programm.

 

"Wir freuen uns außerordentlich über den Besuch der japanischen Delegation in der Firmenzentrale der EPG", sagt Alfred Roos, Business Development Director Region Asia der EPG. "Denn dank der Unterstützung des Bürgermeisters von Ome, Herr Hamanaka, und unserer sehr guten Beziehungen, konnten wir am 28. April 2023 offiziell unsere japanische Niederlassung in der Stadt Ome eintragen lassen. Nach langer Corona-Pause werden wir unseren Austausch nun wieder intensivieren und unseren Expansionskurs als international tätiges Logistikunternehmen mit neuer Kraft auch auf dem japanischen Markt fortsetzen."

 

Ein weiterer Programmpunkt führte die Gäste aus Japan zur Großbaustelle im Herzen der Stadt Boppard. Das denkmalgeschützte frühere Karmeliterkloster wird derzeit aufwendig saniert und soll nach der Fertigstellung wieder als Sitz der Stadtverwaltung dienen. Angela Wolf, die als Sachgebietsleiterin seitens des Bauamts der Stadt Boppard die Sanierung betreut, führte die japanischen Gäste über die Baustelle und erläuterte ihnen den aktuellen Stand der Arbeiten. Besonderes interessierte die Besucher aus der Partnerstadt Ome die handwerkliche Ausführung der Ausbesserungsarbeiten am Tragwerk, bei dem historische Bauteile erhalten und mit neuen ergänzt und auf diese Weise ertüchtigt werden. Auch die Herstellung des Stroh-Lehmputzes, der nach historischem Vorbild auf die Fachwerkwände aufgebracht wird, wurde eingehend erläutert.

 

Bei einem Besuch im Partnerschaftsgarten der Stiftung Bethesda St. Martin legten der Bürgermeister von Ome, Keiichi Hamanaka, und sein Mitarbeiter Masayoshi Kusano beschriftete Steine nieder, die sie aus ihrer Heimatstadt mitgebracht hatten. Der Bürgermeister von Ome läutete gemeinsam mit Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier die Partnerschaftsglocke im Garten als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft der beiden Städte.

 


Meistgelesen