Andreas Bender
Bunte Blütenpracht anlegen
Dazu gibt es beim Naturpark Soonwald-Nahe kleine Samentütchen mit einer bunten Mischung aus über 40 Arten. Die sich daraus entwickelnden Blühinseln erfreuen aber nicht nur Auge und Seele, sondern sind auch ein willkommener Snack für unsere heimischen Insekten. Denn arten- und blütenreiche Wiesen, Waldsäume, Gehölze und Gärten werden in unserer Landschaft immer seltener.
"Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kommunen, Schulen und Vereine von dem Angebot der "Wilden Mischung" Gebrauch machen und dadurch viele Gärten in unserer schönen Naturparkregion aufblühen. Davon profitieren Tiere und Gärten, aber auch wir Menschen", sagt Landrat Volker Boch, der sich darauf freut, dass möglichst viele Samen eine farbenfrohe Blütenpracht ergeben werden.
Samentütchen und Informationsbroschüre sind am Infoschalter der Kreisverwaltung in Simmern erhältlich oder können kostenlos beim Naturpark Soonwald-Nahe unter info@soonwald-nahe.de angefordert werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Naturparks: www.soonwald-nahe.de/download/bluehmischung
Weitere Nachrichten aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis
Kümbdchen. Mit großer Beteiligung wurde im Advent der »Kiemscher Wichtelweg« eröffnet. Über 40 kreative Häuschen verteilen sich im Wald.

Gelunge Symbiose von Kunst und Kommerz
Simmern. Über 5 000 Filme in über 50 000 Vorstellungen mit etwa 1,25 Millionen Zuschauern – das ist die beachtliche Bilanz der neun Pro-Winzler nach 40 Jahren.

Unfallflucht auf der L213 / Polizei sucht Zeugen
Karbach. Ein gefährliches Überholmanöver am frühen Morgen hat am Dienstag, 16. Dezember, auf der Landstraße 213 bei Karbach zu einem Verkehrsunfall geführt – mit anschließender Fahrerflucht.

Kläranlage Buchholz wird umfassend modernisiert und erweitert
Buchholz. Ein symbolischer erster Spatenstich für ein Großprojekt im Rahmen der Zentralisierung der Abwasserentsorgung: Die 30 Jahre alte Kläranlage in Boppard-Buchholz wird umfassend saniert.

Weihnachtlicher Lichterzauber in Ober Kostenz
Ober Kostenz. Wenn die ersten Kabel ausgerollt werden, wissen die Menschen im Ort: Das Weihnachtshaus der Familie Kunz erwacht. Seit über 20 Jahren verwandelt sich ihr Zuhause in ein Lichtermeer.
Meistgelesen


Zurück
Nach oben