Seitenlogo
Andreas Bender

Einsatz für das Welterbe: Teilnehmer/innen für Workcamp gesucht

Mittelrhein. Für das Workcamp im Mittelrheintal vom 7. bis 19. April werden noch engagierte Schüler, Azubis, Studierende und junge Erwachsene gesucht.
Probsteigarten Hirzenach.

Probsteigarten Hirzenach.

Bild: Lea Rindsfüsser

Das jährlich stattfindende Volunteering Projekt bietet zwölf jungen Erwachsenen die Möglichkeit, zwei spannende wie abwechslungsreiche Wochen im Mittelrheintal zu verbringen. Während dieser Zeit werden gemeinsam Trockenmauern errichtet, Biotope ertüchtigt oder Denkmäler gepflegt. Das Arbeitsprogramm wird verschiedene Aspekte für den Erhalt der Kulturlandschaft aufzeigen, wobei der Schwerpunkt auf Landschaftspflege, Gartenkultur und Naturschutz liegt. Neben den Arbeiten und dem kulturellen Austausch, haben die Volunteers natürlich auch beste Möglichkeiten, das Mittelrheintal kennenzulernen. An den Nachmittagen und am freien Wochenende erwartete die Freiwilligen ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen in die gesamte Region.

 

Für das diesjährige Workcamp vom 7. bis 19. April werden aktuell Interessierte aus dem Umfeld des Mittelrheintals gesucht, die Lust haben, Teil des Volunteering Projektes zu sein. Täglich finden für fünf bis sechs Stunden Arbeitseinsätze in der Landschafts- und Denkmalpflege statt. Die restliche Zeit kann genutzt werden, um das Mittelrheintal zu entdecken und sich mit den Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt auszutauschen. Reisespesen, Unterbringung in der Jugendherberge Kaub, Verpflegung und Freizeitprogramm werden für die Teilnehmer/innen komplett übernommen.

 

Ihr seid zwischen 18 und 30 Jahre alt und habt Interesse, am Workcamp im Mittelrheintal teilzunehmen? Dann meldet euch beim Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal (Nico Melchior: n.melchior@zv-welterbe.de).


Meistgelesen