Seitenlogo
Andreas Bender

Goldene Kammermedaille für Rita Lanius-Heck

Oberwesel. Anlässlich ihres 65. Geburtstags erhielt Rita Lanius-Heck die Goldene Kammermedaille aus den Händen von Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper.

Rita Lanius-Heck (3. von links) freut sich über die Ehrung mit der Goldenen Kammermedaille, die ihr Kammerpräsident Michael Horper (2. von links) überreichte.

Rita Lanius-Heck (3. von links) freut sich über die Ehrung mit der Goldenen Kammermedaille, die ihr Kammerpräsident Michael Horper (2. von links) überreichte.

Bild: LWK RLP

"In zahlreichen Ehrenämtern und mit einer seit Jahrzehnten ungebrochenen Motivation hat Rita Lanius-Heck Großes für die Landwirtschaft geleistet", sagte Horper. 1959 in Oberwesel geboren und als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, führt die heutige Erste Beigeordnete des Rhein-Hunsrück-Kreises gemeinsam mit ihrer Familie den prämierten Ferienhof Hardthöhe. In ihrer Meisterarbeit war bereits die Erweiterung des landwirtschaftlichen Betriebs zu einem Ferienhof Thema. Zusammen mit ihrem Mann und Familie hat sie dieses Vorhaben umgesetzt: Der Hof bietet ein besonderes Urlaubserlebnis und Landwirtschaft zum Anfassen.

 

Seit 1993 ist Rita Lanius-Heck in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer engagiert und gehörte 2017 bis 2023 dem Kammervorstand an. Eine besondere Leidenschaft der Oberweselerin ist die Landfrauenarbeit: Sie war Vorsitzende der Landfrauen im Kreisverband Rhein-Hunsrück, stellvertretende Vorsitzende und Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau und Präsidiumsmitglied des Deutschen Landfrauenverbandes. Hinzu kommen Ehrenämter im Verbandsrat und im Vorstand des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau sowie das Engagement als ehrenamtliche Richterin am Finanzgericht Rheinland-Pfalz in Neustadt/Weinstraße von 2011 bis 2015.

 

"Für all dieses Engagement auf zahlreichen Ebenen erhielt Rita Lanius-Heck 2015 bereits den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz und 2019 den Ehrenteller der Landwirtschaftskammer. Ich freue mich sehr, diese Leistungen nun mit der Goldenen Kammermedaille würdigen zu dürfen", sagte Kammerpräsident Horper.


Meistgelesen