rs

Hunsrück Marathon: Mertes übernimmt Schirmherrschaft

Am Sonntag, 28. August, fällt der Startschuss zum 16. RWE Hunsrück-Marathon. Hunderte Läufer, Skater und Walker werden auf der Strecke entlang der alten Bahntrasse von Emmelshausen nach Simmern unterwegs sein - diesmal unter der Schirmherrschaft von Ex-Landtagspräsident Joachim Mertes.

Die inzwischen international bekannte Veranstaltung, die unzählige Sportler und Sportbegeisterte in den Hunsrück lockt, benötigt natürlich eine angemessen Schirmherrschaft: Nach einem Jahr als Patronin des Hunsrück Marathons gab Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Donnerstag, bei der feierlichen Übergabe in der Mainzer Staatskanzlei, die Schirmherrschaft an Joachim Mertes weiter. Im Mai dieses Jahres verabschiedete sich Mertes nach 33 Jahren im Mainzer Landtag in den Ruhestand. Ottmar Berg, Vorsitzender des Hunsrück-Marathon e.V. sagte bei der Übergabe: »Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder einen ehrenwürdigen Patron für das Event gefunden haben. Besonders stolz macht mich, dass er bereits eine enge Verbindung zum Rhein-Hunsrück-Kreis hat.« Auch Schirmherr Mertes freut sich über sein neues Amt und betont: »Die Übernahme der Schirmherrschaft ist für mich eine ehrenvolle Verantwortung. Mein Dank richtet sich vor allem an die Organisatoren und die vielen Helfer und Helferinnen, die durch ihren Einsatz dieses Sportevent erst möglich machen.«
Weitere Informationen zur 16. Auflage des Hunsrück Marathons vom 26. bis 28. August finden auch im Internet unter: www.hunsrueck-marathon.de


Meistgelesen