

Mit der Wirtschaftsmedaille würdigt das Land Rheinland-Pfalz das außerordentliche und unermüdliche Engagement von Kurt Krautscheid für das Handwerk. „Kurt Krautscheid steht wie kaum ein anderer für Verantwortung, Verlässlichkeit und Engagement im Handwerk. Er verbindet unternehmerischen Erfolg mit jahrzehntelangem ehrenamtlichem Einsatz – für seinen Berufsstand, für seine Region und für unser Land“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt bei der Verleihung. „Mit klarer Haltung, Dialogbereitschaft und einem besonderen Gespür für Menschen hat er die Stimme des Handwerks gegenüber Politik und Gesellschaft nachhaltig geprägt.“
Seit Jahrzehnten setzt sich der heute 64-Jährige Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ehrenamtlich mit Leidenschaft und großer handwerkspolitischer Expertise für die Belange der Betriebe, für gute Ausbildungsbedingungen und eine starke Interessenvertretung des Handwerks ein – regional, landesweit und auf Bundesebene.
Der selbstständige Dachdeckermeister aus Neustadt (Wied; Landkreis Neuwied) ist dem Handwerk seit der Jugend eng verbunden. Nach seiner Dachdeckerausbildung, Fachholschulreife und Meisterprüfung übernahm er 1985 den elterlichen Betrieb in Neustadt. Früh engagierte er sich außerdem in der Selbstverwaltung des Handwerks. Über Stationen als Obermeister der Dachdecker-Innung Neuwied, Kreishandwerksmeister und Vorstandsmitglied der Vollversammlung entwickelte sich sein Wirken kontinuierlich, bis er 2014 zum Präsidenten der HwK Koblenz gewählt wurde.
Darüber hinaus bringt Kurt Krautscheid seine Erfahrung und Expertise seit langem auch auf Landes- und Bundesebene ein, unter anderem im Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), dem er seit 2015 angehört. Krautscheid gilt seit jeher als verlässlicher Ansprechpartner, der den Austausch sucht und sich dabei unbeirrt und mit Nachdruck für zukunftsfähige Lösungen einsetzt.
Die Verleihung der Wirtschaftsmedaille war nun ein sichtbares und verdientes Zeichen der Wertschätzung – sowohl für die persönliche Lebensleistung von Kurt Krautscheid, als auch für die Bedeutung des Handwerks in Rheinland-Pfalz. Der Geehrte reagierte, wie man ihn kennt: Schlagfertig, freundlich und humorvoll: „Als Dachdecker lobe ich auch an dieser Stelle die Handwerkskammer, denn sie ist absolut wasserdicht, hier sickert nichts durch“, ging er auf die Überraschung ein, die bis dahin nicht zu ihm durchgedrungen war – und über die er sich dann umso mehr freute. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich sehr über diese große Wertschätzung. Mit ihr verbindet sich auch die Motivation, mich weiter einzusetzen.“
Zum Hintergrund:
Die Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ist eine Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen und besonderes Engagement für die Wirtschaft des Bundeslandes und wird immer von der jeweiligen Wirtschaftsministerin oder -minister verliehen. Die Medaille würdigt Personen, die durch Innovation, nachhaltige Entwicklung und Stärkung des Mittelstands zum Wirtschaftsstandort beitragen und sich so außergewöhnlich für die wirtschaftliche Entwicklung und den Strukturwandel in Rheinland-Pfalz einsetzen.




