Seitenlogo
Andreas Bender

IGS Kastellaun holt Meistertitel im Schach

Kastellaun. Die neue Saison in den Schulschachwettbewerben hat begonnen. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten Schüler der IGS Kastellaun den 1. Platz sichern.
Die Mannschaft der IGS Kastellaun setzte die Erfolgsserie der vorangegangenen Jahre fort.

Die Mannschaft der IGS Kastellaun setzte die Erfolgsserie der vorangegangenen Jahre fort.

Bild: Stefan Scherer / IGS Kastellaun

Die Bezirksmeisterschaften im Schulschach wurden diesmal im Johannes-Gymnasium Lahnstein ausgerichtet. Die teilnehmenden Schulen spielten mit Teams aus vier Schülern bzw. Schülerinnen im Schnellschachmodus gegeneinander. Jeder Spieler und jede Spielerin hatte pro Partie 20 Minuten Bedenkzeit.

 

Die Mannschaft der IGS Kastellaun trat in der Wettkampfgruppe II (Jahrgang 2007 und jünger) an und setzte die Erfolgsserie der vorangegangenen Jahre fort. Das Team mit Manuel Herfurt (Klasse 10 e), Jan Schneider (Klasse 10 c), Michel Fettig (Klasse 7 c) und Konrad Fettig (Klasse 9 a) errang dank hervorragender Leistungen den 1. Platz. Die IGS Kastellaun wurde somit Bezirksmeister im Schulschach vor dem Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf als Zweit- und dem Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz als Drittplatzierten. Die nachfolgenden Plätze belegten weitere Gymnasien aus dem Bezirk Koblenz.

 

Die Schulgemeinschaft der IGS Kastellaun gratuliert ihren Schülern zum Meistertitel und spricht ihnen die verdiente Anerkennung aus. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Einsatz der Schüler für die Schule in ihrer Freizeit, denn im Gegensatz zu allen anderen Schulsportwettbewerben finden die Schachturniere stets an Wochenenden statt. Die nächste Runde auf Landesebene findet für das Team von Andreas Englert nun Ende März statt. Auch hier wollen die IGS- Denksportler wieder vorne mitmischen.

 


Meistgelesen