Seitenlogo
Andreas Bender

"Kirchen sind Heimat": Eröffnungskonzert 2024 in Holzbach

Holzbach. Das Eröffnungskonzert der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Kirchen sind Heimat" findet am 3. März in der evangelischen Kirche in Holzbach statt.

Ev. Kirche Holzbach.

Ev. Kirche Holzbach.

Bild: Wilfried Gewehr

Die Kirchengemeinde Holzbach gehörte bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts zur Großpfarrei Simmern, nach der Reformation bis heute zum Ev. Gemeindeverbund Simmern. Nachdem die Kirche 1749 nach vorherigen Ausbesserungen erneut baufällig war, wurde zehn Jahre später die heutige einschiffige Saalkirche mit nach drei Seiten abgeschlossenem Chor und einem achteckigen Dachreiter errichtet. Im Jahre 1916 wurde eine Vorhalle angefügt, sowie 1913 die hölzerne Glocke durch eine Eiserne ersetzt. Die Glocken wurden im Laufe der Geschichte mehrfach erneuert oder ausgetauscht. Dennoch konnten die Bürger 1990 das Jubiläum der 400 Jahre alten Bronzeglocke feiern.

 

Am 3. März, um 17 Uhr findet in der Kirche ein Konzert mit "Cuarteto Mosaico" statt. Zu Gehör kommt das Programm "Viajar" mit kammermusikalischer Weltmusik. Musikalische Kostbarkeiten aus Süd- und Lateinamerika treffen auf europäische Klassik. Ganz besondere Mosaike werden von vier herausragenden Künstler:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammengefügt und in einem kammermusikalisch intimen Rahmen präsentiert. Liebevoll arrangiert das Ensemble traditionelle Melodien für Querflöte, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug und erschafft jedes Mal ein musikalisches Kleinod. Eingängige Melodien und pulsierende Rhythmen beschwingen das Publikum und stillen die Sehnsucht nach leidenschaftlicher Musik.

 

Das aktuelle Programm "Viajar" (zu deutsch: Reise) rückt die Musik Brasiliens in den Mittelpunkt. Musikalische Schmuckstücke voller Lebensfreude nehmen uns mit auf eine Exkursion in die Vielfalt der brasilianischen Musik, einem Schmelztiegel verschiedenster Einflüsse, inspiriert von Antônio Carlos Jobim und Hermeto Pascoal! "Cuarteto Mosaico" sind Britta Roscher (Querflöten), Nina Hacker (E-Bass), Uta Wagner (Schlagzeug und Percussion) und Rainer Mafra (Gitarre).

 

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Mit einer Spende nach der Veranstaltung unterstützen Sie die Kulturarbeit in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen.

www.sim-rhb.de


Meistgelesen