Seitenlogo
Andreas Bender

Klima-Bündnis zeichnet Boppard für 30 Jahre Mitgliedschaft aus

Boppard. Langjähriges Engagement: Die Stadt Boppard wurde kürzlich für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Klima-Bündnis mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier (rechts) und Klimaschutzmanager Dominik Nachtsheim mit der Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis.

Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier (rechts) und Klimaschutzmanager Dominik Nachtsheim mit der Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis.

Bild: Stadt Boppard / Denise Bergfeld

Beim Klima-Bündnis handelt es sich um das größte europäische Städtenetzwerk für umfassenden und gerechten Klimaschutz. Seit 1994 ist Boppard Teil des Klima-Bündnisses und hat sich kontinuierlich für den kommunalen Klimaschutz engagiert. Die Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement der Stadt Boppard in diesem Bereich.

 

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, unseren Weg fortzusetzen und uns als Kommune verstärkt für den Klimaschutz einzusetzen. Das erklärte Ziel der Stadt Boppard ist es, bis 2030 klimaneutral zu sein", betont Bürgermeister Jörg Haseneier. Der Klimaschutz sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und habe zudem höchste Priorität bei politischen Entscheidungen in Boppard. "Gemeinsam mit unserem Klimaschutzmanager werden wir auch in den kommenden Jahren in Boppard konsequent an der Umsetzung unseres integrierten Klimaschutzkonzepts arbeiten", fügt der Bürgermeister hinzu.

 

Das Klima-Bündnis besteht aus fast 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 Ländern. Das Netzwerk verfolgt das Leitbild "Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise" und verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung. Es bietet seinen Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz und der Klimaanpassung, beispielsweise durch Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen zu Mobilität und Energieeffizienz. Darüber hinaus setzt sich das Netzwerk auf nationaler und europäischer Ebene für die Interessen von Städten und Gemeinden ein, um den kommunalen Klimaschutz politisch zu stärken.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.klimabuendnis.org


Meistgelesen