Seitenlogo
Andreas Bender

Konzert der Harmonie in Simmern

Simmern. Zum Sommerkonzert der Harmonie am 15. Juli sind Martin Stadtfeld und das Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Simmern zu Gast.

Sommerkonzert der Harmonie: Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie gibt im Juli ein Konzert in der Hunsrückhalle.

Sommerkonzert der Harmonie: Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie gibt im Juli ein Konzert in der Hunsrückhalle.

Bild: Kai Myller / TI Simmern-Rheinböllen

Am Samstag, 15. Juli, findet um 19 Uhr ein sommerliches Sinfoniekonzert mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie unter der Leitung des englischen Dirigenten Paul Goodwin in der Hunsrückhalle statt. Als Solist ist der bekannte Pianist Martin Stadtfeld mit an Bord.

 

1829 führte Felix Mendelssohn Bartholdy eine Reise nach London und Schottland durch. Dort wurde er neben der Inspiration zu einer »schottischen« Sinfonie auch zu seiner Ouvertüre »Die Hebriden« angeregt. Ein Jahr nach Abschluss seiner Englandreise brach Mendelssohn zu einer weiteren Bildungsreise nach Italien auf, die knapp zwei Jahre dauerte. Unter dem Einfluss der damit verbundenen Erlebnisse begann er mit dem Entwurf einer Sinfonie, die er nach seiner Rückkehr in Berlin vollendete und 1833 in London zur Uraufführung brachte.

 

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte sein Klavierkonzert in c-Moll im Jahr 1786 für den eigenen Gebrauch. Das Stück entstand parallel zu seiner Oper »Le nozze di Figaro« und wirkt aufgrund seiner ernsthaften Tonsprache wie ein erster Fingerzeig auf seinen berühmten Wiener Nachfolger Ludwig van Beethoven. Der bekannte Pianist Martin Stadtfeld wird den Solopart in diesem Konzert übernehmen.

 

Die Leitung des Abends liegt in den Händen des englischen Dirigenten Paul Goodwin, der ebenfalls ein langjähriger und gern gesehener Gast bei der Rheinischen Philharmonie ist. Karten sind im Vorverkauf unter anderem erhältich bei der Tourist-Information Simmern-Rheinböllen und beim WochenSpiegel in Simmern.


Meistgelesen