Seitenlogo
Andreas Bender

Oberwesel und St. Goar erhalten Förderung

Mittelrhein. Innenminister Roger Lewentz hat den Bürgermeistern Marius Stiehl (Oberwesel) und Falko Hönisch (St. Goar), je einen Förderbescheid aus dem Bund-Länder-Programm »Wachstum und nachhaltige Entwicklung« überreicht.
V.l.: Peter Unkel, Roger Lewentz, Falko Hönisch und Marius Stiehl bei der Übergabe der Förderbescheide.

V.l.: Peter Unkel, Roger Lewentz, Falko Hönisch und Marius Stiehl bei der Übergabe der Förderbescheide.

Die Stadt Oberwesel erhält eine Förderung in Höhe von 500 000 Euro für die laufende Entwicklung von Stadtkern und Rheinufer. St Goar erhält 200 000 Euro für städtebauliche Maßnahmen im Ortsteil Biebernheim und an der Burg Rheinfels.
 
»Die Stadt Oberwesel möchte die Mittel unter anderem für ein Konzept zur Aufwertung der historischen Altstadt einsetzen und für den Grunderwerb von Rheinufergrundstücken nutzen, um die Rheinufergestaltung voranzutreiben. In St. Goar ist geplant, die Gelder insbesondere für Maßnahmen zur Sanierung der Burg Rheinfels und des Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Biebernheim zu verwenden«, sagte Minister Lewentz bei der Bescheidübergabe.
 
»Wir freuen uns, mit dem Städtebauprogramm etwas für die weitere Entwicklung der Mittelrheinstädte zu tun«, sagte Peter Unkel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein. Das Programm »Wachstum und nachhaltige Entwicklung« unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des wirtschaftlichen und demographischen Wandels.


Meistgelesen