Andreas Bender

Planspiel Börse: Die Siegerinnen und Sieger stehen fest

Rhein-Hunsrück. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück beteiligten sich 152 Teilnehmende in 62 Teams am Börsenlernspiel der Sparkassen.

Die Siegergruppen mit Marc-Oliver Weber, Berater
Private Banking (links) und Marc Winsberg Kundenberater (rechts).

Die Siegergruppen mit Marc-Oliver Weber, Berater Private Banking (links) und Marc Winsberg Kundenberater (rechts).

Bild: KSK Rhein-Hunsrück

Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, unterstützt durch sinkende Energiepreise und die Hoffnung auf sinkende Zinsen. Dies führte zu hohen Gewinnen für die Teilnehmenden im Planspiel Börse. Teams, die auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA setzten, erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen beeindruckenden Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.

 

Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinnerinnen-Team Dagoberts Dollarjäger des Kant Gymnasiums Boppard das Startkapital von 50.000 Euro auf 58.583,98 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit den Wertpapieren von Schneider und SAP. Platz zwei belegte die Gruppe „Big Apple“ der Fritz-Straßmann Realschule Plus Boppard mit einem Depotzuwachs von rund elf Prozent. Rang drei ging an das Team IGS-MagaDuo der IGS Kastellaun. Platz 4 und 5 belegten ebenfalls Schüler*innen des Kant-Gymnasiums Boppard.

 

In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Team MDK der BBS Simmern den höchsten Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 3.419,59 Euro. Das Team NatiKaka der IGS Kastellaun belegte den 2. Platz, das Herzog-Johann-Gymnasium Simmern mit dem Team „Minderbemittelte Sigmatierchen“ erwirtschaftete einen Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 2.591,96 Euro und belegte damit den 3. Platz. Platz 4 ging an Schüler der BBS Simmern, den 5. Platz belegte die KGS Kirchberg.

 

Marc-Oliver Weber, Berater Private Banking und Marc Winsberg, Kundenberater der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück prämierten die zehn besten Teams in der Gesamtdepotbewertung sowie der Nachhaltigkeitsbewertung des Planspiel Börse. In einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück erhielten die Sieger*innen Geldpreise im Gesamtwert von 1.400 Euro.

 

Am 1. Oktober 2024 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage kskrh.de viele aktuelle Börseninformationen, weitere Informationen zum Planspiel Börse gibt es auf www.planspiel-boerse.de.

 


Meistgelesen