mb

Pro-Winzkino räumt dreifach ab

Das Simmerner Pro-Winzkino hat zum fünften Mal in Folge und zum insgesamt sechsten Mal den Spitzenpreis des Landes für sein Filmprogramm erhalten: Der mit 8 000 Euro verbundene Hauptpreis in der Kategorie »Kulturell herausragendes Filmprogramm« ging an die Hunsrücker »Pro-Winzler«.
Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro hat in Neustadt den rheinland-pfälzischen Kulturpreis verliehen.

Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro hat in Neustadt den rheinland-pfälzischen Kulturpreis verliehen.

Erstmalig im Bereich »Kinder- und Jugendfilm« überzeugte das Simmerner Kino auf Anhieb und sicherte sich den mit 2 000 Euro dotierten Hauptpreis. Und auch in der Sparte »Kurzfilm« konnte das Simmerner Lichtspielhaus punkten. Dafür gab es ebenfalls einen Preis, verbunden mit 500 Förderung. Darüber freuen sich die Betreiber, Ursula und Wolfgang Stemann, Margit und Berthold Klein, Annette und Jürgen Prinz, Peter Huth, Klaus Endres und Jan Schröder, besonders.
Am Donnerstag ist Bundespreisverleihung Bei der Preisverleihung aus den Händen von Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro in Neustadt waren Jürgen Prinz und seine Frau verhindert. »Am kommenden Donnerstag findet die Bundespreisverleihung in Münster statt. Dort sind wir beide mit an Bord und gespannt, was zu holen ist«, freut sich Jürgen Prinz. Der Kinoprogrammpreis wird an Kinos in Rheinland-Pfalz verliehen, die mit ihrem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Filmprogramm die Kulturlandschaft bereichern.


Meistgelesen