Royaler Besuch: Deutsche Weinhoheiten in Oberwesel
Mit ihren beiden Prinzessinnen Luise Böhme (Saale-Unstrut) und Juliane Schäfer (Rheinhessen) besuchte sie alle 16 deutschen Weinanbaugebiete. Am 1. und 2. August kamen die Weinmajestäten an den Mittelrhein. Mit dabei war auch die Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager mit den Prinzessinnen Kira Michels und Svenja Mozian und dem Prinzen Gero Schüler.
Nach dem Start in Bacharach war Oberwesel die zweite Station am ersten Besuchstag. Beim "Väterchen Rhein" in den Oberweseler Rheinanlagen, das von der Fotografenfamilie Eidens-Holl betrieben wird, fand nach der offiziellen Begrüßung der Majestäten durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein Peter Unkel, Stefan Jedele, Geschäftsführer von Mittelrhein Wein e.V. und Maximilian Jäckel, dem Ersten Beigeordneten der Stadt Oberwesel eine Weinprobe statt. Winzer der Mittelrhein Riesling Charta präsentierten dabei ihre Profilweine Handstreich, Felsenspiel und Meisterstück und erläuterten den Weinhoheiten die teils schwierigen Anbaubedingungen am Mittelrhein sowie die Kooperation der Charta-Winzer.
Anschließend trugen sich die Gäste im Beisein der Oberweseler Weinhex' Julia I., dem Ersten Beigeordneten Maximilian Jäckel sowie Franziska Schallop, Komm. Leiterin der Tourist-Information Oberwesel ins Goldene Buch der Stadt Oberwesel ein. Mit der Einladung im Gepäck, im September den Oberweseler Weinmarkt zu besuchen, fuhren die Majestäten anschließend weiter nach Boppard, um dort den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.