Andreas Bender

"Stillen und Berufstätigkeit sind vereinbar"

Simmern. Während der Weltstillwoche lädt die Hebammenpraxis der Hunsrück Klinik am 4. Oktober zu einem Aktionstag rund um die Geburt und das Stillen ein.
Die Hebammenpraxis der Hunsrück Klinik Simmern lädt am Mittwoch, 4. Oktober, von 14 bis 17 Uhr zu einem Aktionstag ein.

Die Hebammenpraxis der Hunsrück Klinik Simmern lädt am Mittwoch, 4. Oktober, von 14 bis 17 Uhr zu einem Aktionstag ein.

Bild: Family Veldman

Hebammen, Pflegefachkräfte, Still- und Laktationsberaterinnen geben ihr geballtes Wissen weiter und informieren über die Geburtshilfe und die vielfältigen Kursangebote der Hebammenpraxis. Zu jeder vollen Stunde gibt es interessante Kurzvorträge, die auch das Motto der diesjährigen Weltstillwoche "Stillen im Beruf - Kenne Deine Rechte" aufgreifen. "Die meisten Frauen, die in unserer Klinik entbinden, wollen ihr Baby gerne stillen. Während das Stillen bei manchen Müttern und Babys ganz einfach klappt, brauchen andere zusätzliche Unterstützung. Eventuelle Unsicherheiten zu nehmen, ihnen zur Seite zu stehen und mit praktischen Tipps dabei zu helfen, eine liebevolle und harmonische Stillbeziehung zu entwickeln, ist unserem Team das Wichtigste", erklärt Annika Greis, leitende Hebamme.

 

Um Probleme, die beim Stillen auftreten können, schon im Vorfeld zu vermeiden, bietet die Hunsrück Klinik der Stiftung kreuznacher diakonie jeden Monat einen Still-Informationsabend an. Bei Fragen nach der Geburt sind die Still- und Laktationsberaterinnen für die Mütter jederzeit ansprechbar - auf der Station, aber auch nach dem Klinikaufenthalt. Unter ihrer Anleitung steht außerdem der Treff "Milchcafé", bei dem sich Mütter und Väter einmal im Monat über das Stillen und die Ernährung mit der Flasche austauschen können.

 

Doch nicht nur werdende und junge Eltern sollen sich angesprochen fühlen, das Team der Hebammenpraxis freut sich über Väter, Omas, Opas, Tanten, Onkel und alle Besucher, die am Mittwoch, 4. Oktober, von 14 bis 17 Uhr den Weg in die Hebammenpraxis im MVZ Simmern, Holzbacher Str. 3 finden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Meistgelesen