Andreas Bender

Stimmungsvoller Neujahrsempfang der VG Hunsrück-Mittelrhein in Halsenbach

Halsenbach. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Bürgermeister Peter Unkel zum Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein am 11. Januar.

Bürgermeister Peter Unkel skizzierte in seiner Neujahrsansprache im Rahmen einer Fotorevue die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen des vergangenen Jahres in der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein. „Unsere Heimatregion „ganz vorne im Hunsrück“ und im „Welterbe Oberes Mittelrheintal“ ist zweifellos weiter zusammengewachsen. Die Zusammenarbeit in den Gremien der Verbandsgemeinde und mit den Stadt- und Ortsbürgermeistern war auch im Jahr 2025 von einem guten Geist geprägt. Es gilt nun weiterhin, das Erreichte zu sichern und zukunftsfest auszubauen“, so Bürgermeister Unkel in seiner Ansprache.

 

Die Verbandsgemeinde investiert Millionenbeträge in unsere Grundschulen, Feuerwehren und in eine moderne und umweltgerechte Abwasserbehandlung. Die Städte und Gemeinden investieren ihrerseits große Summen in verschiedenste Projekte. Es geht bei Allem letztlich darum, in unserer landschaftlich herrlichen Heimatregion eine hohe Lebensqualität und moderne Infrastruktur zu bieten. Er betonte außerdem die große Bedeutung einer vitalen und eigenständigen kommunalen Gemeinschaft ohne unnötige Reglementierungen von „oben“. Weniger Bürokratie und mehr Vertrauen seien gute Vorsätze für 2026.

 

Zum Abschluss seiner Neujahrsansprache bedankte sich Bürgermeister Unkel bei allen, die sich für unser kommunales Gemeinwesen einsetzen und wünschte für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zuversicht.


Meistgelesen