Seitenlogo
Andreas Bender

Wandern für die Seele im Hunsrück

Michelbach. Heilige Wege, Märchenwelten und Genusspfade: Die Vielfältigkeit der Wanderregion Hunsrück zeigen Anita Becker und Claudia Herr in einem neuen Buch.
Anita Becker (links) und Claudia Herr teilen ihre Wandererlebnisse in ihrem Blog. Jetzt haben sie 20 regionale Touren für eine Buchveröffentlichung zusammengestellt. Auch Gismo ist immer mit dabei - so sind die Touren im Buch alle Hunde-tauglich.

Anita Becker (links) und Claudia Herr teilen ihre Wandererlebnisse in ihrem Blog. Jetzt haben sie 20 regionale Touren für eine Buchveröffentlichung zusammengestellt. Auch Gismo ist immer mit dabei - so sind die Touren im Buch alle Hunde-tauglich.

Bild: Andreas Bender

Seit acht Jahren teilen Wanderführerin Claudia Herr und ihre Partnerin Anita Becker ihre Wanderleidenschaft über ihren Wander- und Outdoor-Blog "Aktiv durch das Leben". In bislang über 40 Beiträgen haben sie auch den WochenSpiegel-Lesern mit ausgewählten Routen unsere "Wanderbare Heimat" nähergebracht. Da liegt ein Buch nahe.

 

Die Umsetzung kam dann aber doch unverhofft. Bei einer Wanderung im Schwarzwald hatten befreundete Bloggerinnen, die bereits im Rahmen von "Wandern für die Seele" Wanderwege für andere Regionen zusammengestellt hatten, Anita und Claudia auf die Reihe aufmerksam gemacht und stellten Kontakt mit dem Verlag her. Dieser war auch gleich begeistert, denn zum Hunsrück lag noch kein Buch vor. "So waren wir ziemlich plötzlich eingespannt, waren aber direkt mit Elan dabei", sagen die Wahl-Hunsrückerinnen.

 

"Uns war ganz wichtig, dass wir für alle was dabeihaben", sagen Anita und Claudia. "Im Buch findet man Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass auch Familien fündig werden." Dabei blicken die beiden auch auf Wanderwege entlang der Flüsse, die den Hunsrück umgeben. So findet man Routen von Reinsfeld und Mehring bis Emmelshausen und St. Goar sowie von Fischbach bis Guldental.

 

Trotz ihres Wissens um die mannigfaltigen Wanderwege der Region haben sie während der Vorbereitung Strecken entdeckt, die sie bisher noch nicht kannten. "Ein Beispiel ist die Liebesschlucht in Zell", sagen Anita und Claudia. "Diese war auch so wunderbar, dass wir sie direkt mit ins Buch aufgenommen haben." Es wurden nicht einfach alte Blogbeiträge für die Publikation verwertet, sondern im letzten Jahr alle potentiellen Strecken neu erwandert. Dabei haben die beiden Aussichten, Geräusche und Eindrücke aufs Handy diktiert, um daraus später Wegbeschreibungen zu erstellen. Auch die Fotos sind alle während den Wanderungen am Smartphone entstanden. Gut eineinhalb Jahre hat das Projekt in Anspruch genommen - und das alles neben dem Berufsleben.

 

"Wir haben bewusst nicht nur bekannte, zertifizierte Wanderwege gewählt, sondern auch alte und unbekannte Strecken", sagen die beiden. Somit repräsentieren die 20 Touren des Buches die große Vielfalt der hiesigen Wanderregion. Zudem sind diese auch für Hunde geeignet. "Getestet" wurde dieser Aspekt von Gismo, der die beiden seit dem letzten Jahr auf den meisten Wanderungen begleitet. Die ausgewählten Touren sind in Kategorien unterteilt: Auszeit-, Panorama-, Verwöhn- (Genuss-), Entschleunigung- sowie Erfrischungs-Touren.

 

Durch die Arbeit am Buch musste die Ausübung ihrer Wander-Leidenschaft zuletzt etwas hintenanstehen. Jetzt sind Anita, Claudia und Gismo aber wieder öfter auf Wanderwegen unterwegs - denn Wandersaison ist an 365 Tagen im Jahr.

 

Das Buch ist ab sofort erhältlich: Anita Becker und Claudia Herr: Wandern für die Seele. Wohlfühlwege Hunsrück; mit GPX-Daten zum Download. Droste Verlag, 192 Seiten, Preis: 18 Euro, ISBN: 978-3-7700-2440-7.

 


Meistgelesen