Seitenlogo
Andreas Bender

5. Ausgabe der Heimat Europa Filmfestspiele blickt "westwärts"

Simmern. Die 5. Filmfestspiele finden im August statt und bieten wieder einen Kurzfilm-Wettbewerb. Aktuell gibt es zudem den Festspielpass zum Sonderpreis.

Die Heimat Europa Filmfestspiele in Simmern finden in diesem Jahr vom 11. bis 26. August statt. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr Westeuropa. Das Festival, das bereits zum fünften Mal stattfindet, präsentiert im Pro-Winzkino und auf dem Fruchtmarkt unter anderem aktuelle Filme aus Frankreich, Großbritannien, Österreich und den Niederlanden, mit einer Mischung aus etablierten, bekannten Filmemachern und neuen Talenten.

 

Verliehen wird natürlich auch wieder der »Edgar«, für den »Besten modernen Heimatfilm«. In diesem Jahr konnte der bekannte Schauspieler, Musiker und Buch-Autor Burghart Klaußner (»Das Weiße Band«, »Der Staat gegen Fritz Bauer«) als Preis-Pate gewonnen werden. Er wird mit seinen Musikern auch eine beschwingte Interpretation französischer Chansons beim Festival-Abschluss präsentieren.

 

Mit Sabine Schultz konnte für die diesjährige Ausgabe eine neue Künstlerische Leitung gewonnen werden, die auf über 30 Jahre Festivalerfahrung zurückgreifen kann. Sie hat für das ZDF Heute Journal von den Film-Festivals in Cannes, Berlin, Venedig oder München berichtet, Kino-Highlights und brandneue Entdeckungen besprochen. Die Liebe zum Film führt sie nun nach Simmern. Unterstützt wird sie von Lukas M. Dominik, der bereits 2022 das Programm in Simmern kuratiert hat.

 

Auch wird es wieder einen Kurzfilm-Wettberb (Motto: »Heimt Europa - westwärts«) für alle geben. Eine tolle Gelegenheit selbst kreativ zu werden - alleine oder als Gemeinschaftsprojekt. Die besten Umsetzungen werden auf der großen Leinwand gezeigt und dürfen auf Preise hoffen. Alle Informationen und Anmeldung gibt es online unter www.heimat-europa.com.

 

Zudem ist bis einschließlich 29. Mai der Festspielpass zu einem Sonderpreis von 99 Euro (statt 119 Euro) erhältlich. Man kann ihn online erwerben über die Webpage der Filmfestpiele sowie unter www.pro-winzkino.de. Der Kartenvorverkauf der Einzeltickets startet im Juli mit der Bekanntgabe des vollständigen Festival-Programms.


Meistgelesen