Seitenlogo
Andreas Bender

Ehrennadeln an Christel Dillenburg und Stefan Bohnenberger verliehen

VG Simmern-Rheinböllen. Im Rahmen des Bürgerempfanges in der Hunsrückhalle fand die diesjährige Verleihung der Ehrennadel der VG Simmern-Rheinböllen statt.

Die Ehrennadel würdigt Bürgerinnen und Bürger, Vereinigungen oder Institutionen die sich in besonderem Maße durch ihr ehrenamtliches Engagement um das Wohl der Verbandsgemeinde verdient gemacht haben.

 

Zu Beginn der Veranstaltung informiert Bürgermeister Michael Boos die Gäste zunächst über wichtige Themen in der Verbandsgemeinde. Erfreulich ist die Steigerung der Einwohnerzahl um 6 Prozent in den letzten 10 Jahren auf nunmehr 29.600. Er weist auf den notwendigen Ausbau der fünf Grundschulen aufgrund gestiegener Schülerzahlen hin wie auch auf die Situation in den 13 Kindertagesstätten, die insgesamt 944 Kinder betreuen. Auch hier sind Erweiterungen erforderlich, da die Kinder aufgrund des neuen Kita-Gesetzes länger und früher die Einrichtungen besuchen und zukünftig ein Essensangebot und eine längere tägliche Betreuungszeit umzusetzen sind. Um diese Herausforderungen zu meistern brauchen die Gemeinden eine stärkere finanzielle Unterstützung durch das Land.

 

Bürgermeister Boos freut sich, dass in allen Gemeinden jederzeit nutzbare Defibrillatoren installiert wurden, mit deren schnellem Einsatz Leben gerettet werden können. Ein weiterer Baustein der Bevölkerung Hilfe im Notfall zu bieten sind die sogenannten "Helfer vor Ort", die durch das Rote Kreuz gut ausgebildet werden und die Versorgung von Patientinnen und Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten. Für die Unterstützung bei diesen Maßnahmen dankt er Dr. Bohn, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Leitender Notarzt wie auch dem Kreisbereitschaftsleiter Dieter Wieß, DRK sowie den Beigeordneten Kurt Müller und Heiner Scherer, die diese Projekte maßgeblich begleitet haben.

 

Ehrennadeln der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen geht an zwei Einzelpersonen

Christel Dillenburg aus Simmern wurde für ihre Gedichte und Geschichten über Erlebnisse aus ihren Leben, die sie vorwiegend in Hunsrücker Mundart verfasst und die für unsere Region typisch sind, geehrt. Themen findet sie im Alltag, in der Familie, in Begegnungen mit Mitmenschen oder lustigen Begebenheiten, die ihr Anreiz liefern, das Erlebte in Versform niederzuschreiben. Sie trägt ihre Gedichte einem großen Kreis von Interessierten vor und liest auf Veranstaltungen der Senioren- und Frauengemeinschaft, in Senioren- und Pflegeheimen und bei anderen Gelegenheiten. Sie war immer ehrenamtlich aktiv und hat sich für ihre Mitmenschen in der katholischen Kirchengemeinde wie auch seit 15 Jahren als "Grüne Dame" im örtlichen Krankenhaus eingesetzt. In einer Laudatio hat Pastor Lutz Schultz ihr Wirken dem Publikum nähergebracht.

 

Die Laudatoren Horst Ulrich, Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und Ortsbürgermeister Klaus Nick, Klosterkumbd, brachten dem Publikum das außerordentliche Engagement und den vielfältigen, langjährigen Einsatz von Brand- und Katastrophenschutzinspektor (BKI) Stefan Bohnenberger nahe. Er ist 1980 in die Feuerwehr eingetreten, wurde Ober- und Hauptbrandmeister, 1995 stellvertretender Wehrleiter und im Jahre 2000 Wehrleiter der Feuerwehren der ehemaligen Verbandsgemeinde Simmern. Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspektor wurde er 2009 und ist seit 2012 als BKI des Rhein-Hunsrück-Kreises im Einsatz.

 

In diesen langen Jahren seines unermüdlichen Engagements hat er die Feuerwehr neu strukturiert, die Zusammenarbeit mit allen Wehren und Kameraden immer gefördert und sich für diese eingesetzt. Er hat ein Fahrzeugkonzept entwickelt, die Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute organisiert und sich immer für Qualität in der Ausbildung und im Wirken der Feuerwehrleute eingesetzt. Mit Gründung der Führungsstaffel hat der die neue Führungsrichtlinie des Landes umgesetzt. Ein ihm wichtiger Punkt ist der überörtliche Katastrophenschutz und die Gestaltung und Organisation dieser Einsätze wie im Jahr 2016 als unsere Region von gewaltigen Hochwasserlagen betroffen war oder auch im von ihm koordinierten Einsatz der örtlichen Kräfte bei der Hilfe im Ahrtal. Dabei ist ihm neben seinem unermüdlichen Einsatz im Ernstfall, seiner Übernahme von Verantwortung auch die strategische, vorbeugende Arbeit wie die Frühwarnung der Bevölkerung und der koordinierte Katastrophenschutz ein besonders wichtiges Anliegen, für das er sich in besonderer Weise einsetzt. Als geborener "Siemerscher" engagiert er sich vielfältig und mit viel Freude in seiner Wahlheimat Klosterkumbd.

 

Das Publikum freut sich besonders über den Heart-Chor unter musikalischer Leitung von Chorleiterin Sarah Hickethier und dem Pianisten und Komponisten Carsten Braun. Die vielfältigen, inspirierenden und mitreißenden Lieder wurden zu einem entscheidenden Teil der Veranstaltung.

 

 


Meistgelesen