Seitenlogo
fs

32. Internationales Old- und Youngtimertreffen in Konz

„Bereits zum 32. Mal war der Motor-Sport-Club Konz Veranstalter des „Internationalen Konzer Old- und Youngtimertreffen“ anlässlich des Heimat und Weinfestes. Weit über 300 Teilnehmer aus Deutschland, aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und 1 Teilnehmer sogar aus Ungarn hatten sich angemeldet.

Die 300 Teilnehmer verwandelten das Ausstellungsgelände in ein „Mobiles Freilichtmuseum“ Gegen 11.30 Uhr fuhren die zehn ältesten Automobile, die fünf ältesten Motorräder und eine Auswahl Traktoren zum Marktplatz in Konz. Dort wurde Bürgermeister Dr. Karl Heinz Frieden und die amtierende Saarweinkönigin Sarah abgeholt und in Oldtimern zum Veranstaltungsgelände des MSC gefahren. Der Schirmherr Dr. Frieden saß mit seiner Ehefrau in dem ältesten Fahrzeug des Oldtimertreffens, einem offenen MAF –Markrennstädter Automobilfabrik- aus dem Jahre 1909, den der Luxemburger Josef Schmitt vorstellte. Der MAF war eines der ersten in Luxemburg zugelassenen Fahrzeuge überhaupt. Die Weinkönigin fuhr in einem 1936 in Konz gebauten Zettelmeyer Traktor, des Rivenichers Josef Kohl. Der MSC Konz hatte zu seinem Treffen einen besonderen Ehrengast eingeladen. Alfons Löwenberg, der 80-jährige Diplom-Ingenieur, gilt als der Miterfinder und Entwickler des Golf 1 GTI. Löwenberg, der in Konz geboren ist, heute in Traben-Trabach wohnt, stellte neben einem absolut originalen GTI aus dem Jahre 1975, sein Buch vor und erzählte dem interessierten Publikum die Entstehungsgeschichte dieses einmaligen Fahrzeuges. Anschließend erfolgte die Vorstellung der Fahrzeuge durch Fachkommentatoren. Als Gegenpol zu den wunderschönen Fahrzeugen, stellte die Techn. Hochschule Trier ein zukunftweisenden Elektro- und Solarmobil „Aeris “vor. Dieses Fahrzeug steht für die Mobilität de 21. Jahrhunderts und ist  zwischenzeitlich mit einer Straßenzulassung versehen. Bei der Siegerehrung wurden wertvolle Pokale an die ältesten und sportlichsten Fahrzeuge, die kuriosesten und an die jüngsten und ältesten Teilnehmer vergeben. Den Ehrenpreis des Stadt- und Verbandsbürgermeisters Dr. Karl Heinz Frieden, den die Weinkönigin Sarah ausgewählt hatte, ging den Ellscheider Otto Hommes mit einem Fiat Topolino „Das Mäuschen“ aus dem Jahre 1953. Olaf Pelz bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern und Zuschauern, bei seinem Team, bei den Vertretern der Stadt Konz, seinem Schirmherrn Dr. Frieden und auch ganz besonders bei den Sponsoren für die gute Zusammenarbeit. Am 16. Juli 2017 findet das 33. Int. Konzer Old- und Youngtimertreffen statt.“


Meistgelesen