

Insgesamt wurden 390.000 Euro an 36 Vereine und Initiativen aus Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg verteilt.
Die Spenden wurden am vergangenen Donnerstag überreicht. Zu den größten Empfängern zählen die Schuldnerberatungen der Region, der Kreismusikverband und die Jugendbasketballarbeit der Region, die durch die Förderung der Gladiators Trier unterstützt wird.
Auch zahlreiche weitere Organisationen profitieren von der Ausschüttung. Sie engagieren sich unter anderem in der Kinder- und Jugendhilfe, der Familien- und Seniorenfürsorge, im Gesundheits- und Rettungsdienst sowie bei Beratungsstellen und Feuerwehrverbänden.
Dr. Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen und gemeinnützigen Engagements für den Zusammenhalt in der Region.
Die Fördersumme stammt aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie der Sparkassen. Ein Los kostet fünf Euro. Davon werden vier Euro angespart, ein Euro fließt in die Lotterie. Aus diesem Einsatz gehen 25 Cent pro Los in den Zweckertrag, aus dem regionale Vereine und gemeinnützige Organisationen gefördert werden.




