Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Die Stadtwerke bauen ihre Kundennähe in Trier und der Region zukunftsfähig aus. Dazu haben sie eine Smartphone-App entwickelt. Sie trägt den Namen "äppes" und vereint viele wichtige Informationen und Dienstleistungen: Nachrichten, Fahrplanauskünfte, freie Parkplätze, Gewerbe- und Gastroangebote aber auch Vereinsnachrichten laufen hier zusammen. Das Angebot steht ab sofort zum Download in den App-Stores bereit.
Von links: SWT-Vertriebsleiter Thomas Speckter, SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck, OB Wolfram Leibe. Foto: Stadtwerke Trier
"Im Zuge der Digitalisierung und der faszinierenden Entwicklung mobiler Kommunikation ist die App der Stadtwerke ein guter und richtiger Schritt in die Zukunft. Damit erschließen die Stadtwerke einen neuen Kanal, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, aber auch, um ihr Engagement für die Region zu kommunizieren", erklärt Oberbürgermeister und SWT-Verwaltungsratsvorsitzender Wolfram Leibe bei der Projektpräsentation.
Netzwerk mit Mehrwert
Neben SWT-eigenen Angeboten wie beispielsweise dem Online-Kundenzentrum, Busfahrplänen, einer Parkplatzsuche und Energiespartipps sind auch viele regionale Unternehmen, Gastrobetriebe und Vereine mit besonderen Angeboten und nützlichen Informationen vertreten. "Dieses Netzwerk wollen wir im Sinne unserer Kunden und der Bürger dieser Stadt ausbauen. Unsere App ist eine Mitmach-Plattform und durch die aktive Vernetzung schaffen wir einen regionalen Mehrwert für alle Nutzer", fasst SWT-Vorstandssprecher Dr. Olaf Hornfeck die Idee dahinter zusammen. Allgemeine Services wie ein Eventkalender, das Wetter oder Apothekennotdienste runden das Angebot ab. Interessierte Gewerbetreibende und Vereine können ab sofort hier einen Zugang zur App beantragen oder an marketing@swt.de schreiben.
490 Vorschläge für den Namen
Für die Namensfindung haben die Stadtwerke Trier die eigenen Mitarbeiter zu einem Wettbewerb aufgerufen. "Die Resonanz war groß. Der Name 'äppes' hat sich gegen rund 490 andere Vorschläge durchgesetzt", erklärt SWT-Vertriebsleiter Thomas Speckter. " 'äppes' ist nicht nur kurz und prägnant, sondern transportiert auch Lokalkolorit", begründet Speckter die Juryentscheidung.
Das Angebot im Überblick
Kostenloser Download in Google-Play- und Apple-Store (Suche: "Stadtwerke Trier")
Fahrplanauskünfte und schnelle Parkplatzsuche
Lokale News und Nachrichten aus aller Welt
Regionale Events
Neuigkeiten aus den Vereinen
Angebote regionaler Unternehmen, Restaurants und Geschäfte