mkv

Barley erste Frau im Generalstab

Seit dem 1. Juni ist die frauenlose Zeit im Generalstab der Stadtgarde Augusta Treverorum vorbei. Katarina Barley ist die erste Frau in der Männerdomäne.

In feierlichem Rahmen wurde Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, am vergangenen Freitag im Volksbankgebäude in der Antoniusstraße als erste Frau in den Generalstab der Stadtgarde Augusta Treverorum 1977 im Rang eines Majors aufgenommen. Nach der Begrüßung durch Hausherr und Generalstabsmitglied Norbert Friedrich würdigte Generalstabsadjutant Christoph Heinemann in seiner Laudatio die berufliche und politische Karriere Barleys – nicht ohne zuvor von der Ministerin mit einem Augenzwinkern die Einwilligung in die datenschutzbestimmungskonforme Verwendung ihrer persönlichen Daten erbeten zu haben.
Die in Köln geborene Ministerin erfülle auch als Frau alle Kriterien, um in den Generalstab aufgenommen zu werden, betonte auch Kommandant Wolfgang Heles und überreichte Katarina Barley offiziell die Ernennungsurkunde zum Major der Reserve der Stadtgarde Augusta Treverorum.
Es sei für sie eine besondere Ehre, als erste Frau in den Generalstab aufgenommen zu werden, erklärte Barley in ihrer Dankesrede. Gerne unterstütze sie den Traditionsverein der ältesten Stadt Deutschlands und freue sich, zusammen mit den vielen Aktiven der Garde die Stadt Trier inner- und außerhalb der Stadtgrenzen repräsentieren zu dürfen. (mkv)


Meistgelesen