SP

Benefizkonzert zugunsten des neuen Tufa-Flügels

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums vergangenes Jahr hat sich die Tufa einen neuen Flügel geleistet. Da dieser noch nicht vollständig finanziert ist, soll er gemeinsam mit musikalischer Unterstützung diverser Pianisten aus der Region im Rahmen eines Benefizkonzertes am 17. Juni offiziell eingeweiht werden.
Zahlreiche Künstler aus der Region treten beim Benefizkonzert auf. Foto: FF

Zahlreiche Künstler aus der Region treten beim Benefizkonzert auf. Foto: FF

Der Benefiz-Abend  wird organisiert von Robin Marx, dem derzeitigen FSJler der Tufa, der selbst begeisterter Pianist ist. Die Moderation übernimmt Stephan Vanecek, den die meisten durch das TUFA-Musical und seine regelmäßigen Kabarettbundesliga Moderationen kennen. Schirmherr der Veranstaltung ist der Trierer Kulturdezernent Thomas Egger. Um die vollständige Finanzierung des Flügels zu sichern, verzichten alle teilnehmenden Künstler an diesem Abend auf ihr Honorar. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden sind erwünscht.

Pianissomo-Nö

Unter dem Titel  "Pianissimo –Nö" startet die Tufa außerdem gleichzeitig eine neue Klavierreihe, bei der einmal im Monat das Instrument "Klavier" im Mittelpunkt stehen wird; dabei wird das Programm vom Musikkabarett über den klassischen Klavierabend bis hin zum Tanz mit und am Klavier reichen.

Die Künstler

  • Klauspeter Bungert:  Autor und Pianist aus Trier. Er wird einen Auszug aus seiner dreiteiligen Klavierkomposition "Suite, Sonate und Finale" spielen, die er neu überarbeitet hat.
  • Christine Reles: Sie schreibt seit einigen Jahren Klavierstücke, Lieder und Chansons. An diesem Abend wird Sie mit ihrem Trio "Trio DeLaVie" den Abend musikalisch verzaubern.
  • Alla Fastovskaia und Angela Simons: Das Duo hat ein breit gefächertes Repertoire an klassischen Stücken für Cello und Klavier. Regelmäßig geben sie Konzerte in der gesamten  Region. Die TUFA hat die Ehre sie zur Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
  • Mit Benedikt Schweigstill & Fred Noll wird auch der Jazz nicht zu kurz kommen. Die beiden am Klavier, Trompete und Flügelhorn als Duo auf. Benedikt Schweigstill ist Mitglied in unterschiedlichen  Jazzbands mit Musikern aus der Region Trier und wird seine Eigenkompositionen am Benefizabend darbieten. 
  • Den Abend laut und lebendig ausklingen lässt Georg Ruby mit seiner im vergangenen Jahr gegründeten Jazzband  "Ruby-Ascani-Goldbach-Buck! (p-sax-b-dr). Besetzt mit hochkarätigen  Musikern wird die Band den Abend beschließen. 
Das Konzert beginnt am Freitag, 17. Juni, um 20 Uhr im Großen Saal der Tufa. 


Meistgelesen