SP

Bunt und lecker: Bauernmarkt rund um die Porta Nigra

Am Samstag, 5. Oktober, wird es wieder bunt und lecker rund um die Porta Nigra. Dann findet hier nämlich bereits zum 31. Mal der Bauernmarkt statt.
Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

"Genuss und Vielfalt aus unserer Region" – so lautet das Marktmoto auch in diesem Jahr. Die Produkte stammen aus der Eifel, vom Hunsrück, von der Mosel und der Saar. Die Besucher erwartet eine Vielfalt an erntefrischen Produkten, von Äpfeln und Birnen über Kräuter bis hin zu Kürbissen. Außerdem gibt es Ziegen- und Kuhmilchkäse, diverse Wurst- und Schinkenwaren, Fischspezialtäten, Imkerhonig, frisches Holzofenbrot und vieles mehr. Auch der Landesjagdverband ist wieder durch die Kreisgruppe Trier-Saarburg vertreten. Sein Angebot sind Wildprodukte aus heimischen Wäldern. Einige Direktvermarkter laden zum Verzehr an den Ständen ein: Ob Wurst vom Rost, Reibekuchen, Fischbrötchen, Flammkuchen, hausgemachten Kuchen oder Waffeln – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ausgeschenkt werden regionale Weine, Federweiser, Schnäpse, Liköre und natürlich der für die Trierer Gegend typische Viez, entweder in süßer oder ausgegorener Geschmacksrichtung, ganz nach Belieben. Ergänzt wird das Marktangebot von handgefertigten Textilien und Töpferwaren, Produkten aus Schafwolle sowie herbstlichen Blumendekorationen.

Info

Der Bauernmarkt vor der Porta Nigra öffnet um 9 Uhr. Bis 18 Uhr haben Besucher die Gelegenheit zum Bummel, Kaufen und Genießen.Organisiert wird der traditionelle Bauernmarkt von der Trierer Dienststelle  der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit  Erzeugern  aus der Region. RED


Meistgelesen