Das wohl bedeutendste Sportevent des Jahres in Schweich wirft seine Schatten voraus: Die Narrengilde Stadthusaren ist am Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, in der Stefan-Andres-Sporthalle Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport.
Schweich. Am Start sind alle Topformationen, Garden, Tanzmariechen, Tanzpaare und Schautanzgruppen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. »Das sind rund 1000 Tänzer und mehr als 140 Wertungstänzen an beiden Veranstaltungstagen«, kündigt Herbert Becker, Vorsitzender der Narrengilde Stadthusaren, an.
Drei Kategorien
Getanzt wird in drei Alterskategorien: Kinder/Jugend (Jahrgänge 2004-2009), Junioren (Jahrgänge 2000 bis 2003) und Senioren (Jahrgang 1999 und älter). Eine siebenköpfige Jury wertet nach den Turnierrichtlinien der Rheinischen Karnevals-Korporationen Deutschland (RKK) als Veranstalter. Die Wertungsrichter kommen aus dem gesamten Verbandsgebiet. Turnierleiter ist Herbert Becker. Die Deutschen Meisterschaften stehen unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Veranstaltungsbeginn ist samstags und sonntags jeweils um zehn Uhr, den Auftakt bildet an beiden Tagen das gemeinsame Singen der Nationalhymne, vorgetragen durch Tenor Thomas Kiessling.
Luxemburger spielen
Zu Gast vor der großen Siegerehrung bei den Senioren am Sonntag, gegen 19 Uhr, ist die »Luxembourg Pipe Band«. Erfreulich für Veranstalter und Ausrichter, dass sich einige Vereine aus der Region für die Deutsche Meisterschaften qualifiziert haben. Neben den Stadthusaren Schweich (mit der Juniorengarde, Damengarde und der Herrengarde des Husarenregiments), sind auch der Schweicher Karneval Verein (Juniorengarde, Junioren-Tanzpaar und Stadtprinzengarde), der Karnevalsverein (KV) Naurather Kuckuck (mit Tanzmariechen Chiara Wollscheid), der KV Piesport und die Karnevalsgesellschaft Burgnarren Trier-Irsch mit dabei. Stadthusaren-Chef Becker richtet im Vorfeld einen Appell an die Vereine in der Region: » Wir würden uns sehr freuen, die Anhänger des Gardetanzsports aus Schweich selbst, aus Verbandsgemeinde Römische Weinstraße und natürlich aus Trier und Umgebung zu diesem außergewöhnlichen Fest der Jugendbegegnung willkommen heißen zu können.«
Lange Vorbereitung
Mehr als eineinhalb Jahre haben die Stadthusaren nach Angaben von Herbert Becker an der Vorbereitung gearbeitet. Die Tageskarte kostet 16 Euro für Erwachsene, acht Euro für Jugendliche bis 15 Jahre, Kinder bis sechs Jahre sind frei. Für Kombitickets an beiden Veranstaltungstage zahlt man 28 Euro (Erwachsene) bzw. 14 Euro (Jugendliche). Tickets gibt es auch an der Tageskasse, hier wird das Restkontingent nach Angaben des Ausrichters jedoch sehr gering sein.
Eintrittskarten gibt es bei Herbert Becker selbst unter der Telefonnummer 0651/8200606 oder im Internet per Download des Bestellformulars unter der Adresse www.stadthusaren.de.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch auf der Sonderseite in unserer nächsten Ausgabe. aa/red