

Die umfangreichen Planungen für das ehemalige Krankenhaus sollen weitgehend abgeschlossen sein. Die Baugenehmigung wird zeitnah erwartet. Die späteren Nutzer stehen bereits fest und die Mietverträge sind verhandelt. Vor diesem Hintergrund startet jetzt, nachdem die aufwendige Projektentwicklung fertiggestellt ist, die Angebotsphase. Hierzu wird die Quartiersmanufaktur Gespräche mit Kaufinteressenten und potenziellen Investoren führen,um die weitere Entwicklung des Standorts voranzutreiben.
Nach einer Kernsanierung erhält das Gebäude eine neue Fassade und wird durch einen architektonisch sehr prägenden und adress bildenden Neubau ergänzt.
Zahlen, Daten und Fakten:
Das ehemalige Krankenhaus, genannt »Herzstück«, wird zu einem modernen Gesundheits- und Wohnstandort revitalisiert. Das Konzept kombiniert verschiedene Nutzungen in einer Mixed-Use-Immobilie.
Nutzungsschwerpunkte:
Neben dem »Herzstück« von Ehrang, stehen zwei weitere Gebäude an. Auf dem Gelände des ehemaligen Schul- und Verwaltungsgebäude entsteht ein Neubau mit insgesamt 45 Wohneinheiten. Das ehemalige Schwesternwohnheim St. Elisabeth wird ebenfalls umgewandelt.
Der Abbruch des maroden Bestandsgebäudes konnte bereits Ende 2024 abgeschlossen werden. An dieser Stelle entsteht gerade ein Neubau in Holzhybrid-Bauweise im Rahmen des geförderten Wohnungsbaus mit insgesamt 45 Wohneinheiten. Die Stadt Trier hat den Bauantrag in sehr kurzer Zeit bearbeitet und genehmigt. Die Baumaßnahmen konnten bereits im Dezember 2024 beginnen, inzwischen laufen schon die Rohbauarbeiten.Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 vorgesehen. An der Stelle des ehemaligen Schul- und Verwaltungsgebäudes wird ein moderner Neubau eines Mehrfamilienhauses im energetischen Standard KfW 40 EE errichtet.Zahlen, Daten und Fakten:
Das ehemalige Schwesternwohnheim St. Elisabeth
Das ursprüngliche Wohnheim wird in ein vollmöbiliertes Wohngebäude umgewandelt. Aus St. Elisabeth wird Tiny Lisbeth. Hier laufen bereits die Baumaßnahmen. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Die Revitalisierung des Ehranger Krankenhauses ist eines von vielen Themen in unserem Sonderprodukt "WirsindTrier" Hier geht es zum E-Paper: https://wi-paper.de/show/ffcbb7e256d5/epaper



