Julia Borsch

Erstes Ballett der Theaterspielzeit

Trier. "La bellezza infinita - Die unendliche Schönheit" premiert am 28. Oktober im Theater Trier.

Das Ballett "La bellezza infinita - Die unendliche Schönheit" von Robero Scafati wird am 28. Oktober, um 19.30 Uhr, erstmals im Theater Trier aufgeführt.

Ein Sonnenstrahl, das Lächeln eines Menschen, ein tiefer Gedanke: Schönheit liegt in vielem verborgen. In seinem neuen Tanzabend "La bellezza infinita" entdeckt Roberto Scafati mit seinem Ballettensemble die unendliche Schönheit - im wahrsten Wortsinn. Denn das Schöne ist allgegenwärtig. Es muss nur freigelegt werden.

Das tut Roberto Scafati in seiner neuen Tanzproduktion am Theater Trier, indem er sich der Schönheit im Menschen selbst und der den Menschen umgebenden Schönheit widmet. Dafür schlägt der Trierer Ballettdirektor mit seinem Ensemble einen großen Bogen von der Entstehung der Erde, über die Entwicklung der inneren und äußeren Schönheit von Mann und Frau und deren Beziehung bis hin zu den großen Kunstwerken und deren Idealen von Schönheit, wie etwa dem Pygmalion-Mythos. Sein besonderer Blick entdeckt immer wieder neue, faszinierende Facetten, die das Verständnis von Schönheit erweitern und bereichern. Am Ende steht eine Choreografie, in der man auf das Besondere von Scafatis Weltzugang blickt.

In drei Teilen inszeniert Roberto Scafati die Schönheit der Natur, der Menschen und der Kunst. Mit eigens für diesen Abend komponierten Musik von Jürgen Grözinger beginnt eine Reise durch die Zeit, die auch mit den spirituellen Kompositionen Arvo Pärts und den filmischen Klängen Jóhann Jóhansson bestritten wird. Besonders faszinierend wird der A capella-Gesang des Opern- und Extrachores des Theaters Trier unter der Leitung von Martin Folz sein, in dem die minimalistschen Kompositionen David Langs zum Klingen gebracht werden. Die Frage, was Schönheit ist, gibt "La bellezza infinita - Die unendliche Schönheit" an das Publikum weiter. Roberto Scafati entdeckt die Schönheit, hinschauen muss das Publikum selbst.

 

Kartenvorverkauf

Karten sind online auf www.theater-trier.de erhältlich sowie an der Theaterkasse (Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr), vie E-Mail an theaterkasse@trier.de sowie telefonisch unter 0651 718 1818. Weitere Informationen und weitere Aufführungstermine finden Sie auf der Website des Theater Trier.


Meistgelesen