

In weniger als zwei Wochen wird die Stadt wieder zum Mittelpunkt der Handball-Welt: Vom 26. November bis 1. Dezember 2025 finden in der SWT Arena sechs Vorrundenspieltage der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft statt. Ab dem 23. November wird die Halle für das Turnier vorbereitet, und ab dem 24. November treffen die acht teilnehmenden Mannschaften in ihren Teamhotels in Trier ein. Am 26. November wird dann das Eröffnungsspiel angepfiffen – und Trier ist wieder dabei, nach 2017 zum zweiten Mal Gastgeber einer Frauen-Handball-WM.
Eröffnungsspiel und Favoriten auf WM-Gold
Das Eröffnungsspiel bestreiten um 18 Uhr zwei Mannschaften, die auch 2017 bereits in Trier dabei waren: Spanien, Vizeweltmeister von 2019, und Paraguay. Es folgt die Partie der Gruppe D zwischen Montenegro, dem Europameister und Olympiazweiten von 2012, sowie dem WM-Neuling Färöer. Von den 17 Inseln im Nordatlantik werden zahlreiche Fans erwartet, insgesamt 750 Kartenbestellungen für die drei Partien liegen bereits vor.
Norwegen als Favorit auf das WM-Gold
Auch die norwegische Mannschaft wird von einer großen Fangemeinde begleitet. Als amtierender Olympiasieger und Europameister gilt Norwegen als der große Favorit auf den WM-Titel. Am 27. November treffen die Norwegerinnen auf Südkorea, den Doppel-Olympiasieger von 1988 und 1992, was das Duell des Europameisters gegen den Asienmeister darstellt. Ein weiteres interessantes Duell in Gruppe H ist das zwischen Afrikameister Angola und Kasachstan. „Die beiden Gruppen in Trier bieten eine spannende Mischung, das ist das Schöne an einer Weltmeisterschaft. Wir hoffen, dass die SWT Arena an den sechs Spieltagen stets voll ist“, sagt Anja Althaus, ehemalige Nationalspielerin und heute Botschafterin des Spielorts Trier.
Spannende Vorrundenspiele in Trier
Die Gruppe D hat ihre weiteren Spieltage am 28. und 30. November, während die Gruppe H am 29. November und 1. Dezember spielt. Alle Spiele in Trier beginnen um 18.00 Uhr und 20.30 Uhr, mit Ausnahme des vorletzten Spieltags, an dem die Partie um 15.30 Uhr und 18.00 Uhr angesetzt ist.
WM-Tickets als Fahrkarten für den ÖPNV
Die Karten sind als Tagestickets erhältlich, die für beide Partien eines Spieltags gelten. Tickets können online unter worldhandball25.com sowie im Vorverkauf an der SWT Arena erworben werden. Auch an der Tageskasse im Container vor dem Haupteingang der Halle können Tickets gekauft werden. Besonders der Samstag, 29. November, ist bereits fast ausverkauft. Tagestickets kosten ab 15 Euro, und alle Karten gelten als Fahrscheine im gesamten Verkehrsverbund Region Trier, was bedeutet, dass Fans den ÖPNV kostenlos nutzen können, um zur Arena und wieder nach Hause zu gelangen.
Weitere Spielorte und das Gesamtturnier
Neben Trier sind auch Stuttgart und die Dortmunder Westfalenhalle Spielorte der deutschen Hälfte des Turniers, das der Deutsche Handballbund (DHB) gemeinsam mit den Niederlanden organisiert. In Rotterdam sowie in Triers Partnerstadt 's-Hertogenbosch wird ebenfalls gespielt.
Der WM-Spielplan in der SWT Arena Trier:
Mittwoch, 26. November/Gruppe D:
18.00 Uhr: Spanien - Paraguay
20.30 Uhr: Montenegro - Färöer
Donnerstag, 27. November/Gruppe H:
18.00 Uhr: Angola - Kasachstan
20.30 Uhr: Norwegen - Südkorea
Freitag, 28. November/Gruppe D:
18.00 Uhr: Paraguay - Montenegro
20.30 Uhr: Spanien - Färöer
Samstag, 29. November/Gruppe H:
18.00 Uhr: Angola - Südkorea
20.30 Uhr: Kasachstan - Norwegen
Sonntag, 30. November/Gruppe D:
15.30 Uhr: Färöer - Paraguay
18.00 Uhr: Montenegro - Spanien
Montag, 1. Dezember/Gruppe H:
18.00 Uhr: Südkorea - Kasachstan
20.30 Uhr: Norwegen - Angola



