Claudia Neumann

Gladiatoren im Amphitheater: Römische Wochenenden lassen das antike Trier lebendig werden

Trier. Spektakel mit Schaukämpfen und römischem Alltag – Römer-Leben 2025 startet am Samstag
Gladiatorenschule Trier

Gladiatorenschule Trier

Bild: Victor Beusch

Im Sommer verwandelt sich das UNESCO-Welterbe Trier erneut in eine römische Erlebniswelt. Bei Römer-Leben 2025 kehren Soldaten, Handwerker, Reiter, Köche und Gladiatoren zurück in die Kaiserthermen und das Amphitheater. Pferde, Zelte, eine römische Weinpresse und ein majestätischer Adlerflug lassen die Antike vor Ort lebendig werden.

Gladiatoren hautnah erleben

Am Samstag, 2. August, und Sonntag, 3. August, steht das Amphitheater ganz im Zeichen der Gladiatoren. Zwischen 9 und 18 Uhr präsentieren Kämpfer der Gladiatorenschule Trier zur vollen Stunde kurze Trainingslektionen, wie sie einst Teil der Ausbildung römischer Gladiatoren waren. Besucher erfahren mehr über den Alltag dieser antiken Kämpfer sowie über typische Waffen und Ausrüstungen der verschiedenen Kampfstile.

Historischer Schauplatz mit Tradition

Das Amphitheater Trier, seit 1986 UNESCO-Welterbe, war bereits in der Antike Ort großer Spektakel. Nun wird es wieder zur Trainingsstätte der Gladiatoren – mit authentischen Darstellungen und fachkundigen Erläuterungen im Rahmen von Römer-Leben.

Weitere Termine im September

Römer-Leben 2025 wird am Samstag, 6. September, und Sonntag, 7. September, in den Kaiserthermen fortgesetzt. Dann liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Römisches Militär.

Eintritt und praktische Hinweise

Die historischen Vorführungen sind im regulären Eintrittspreis des jeweiligen Veranstaltungsorts enthalten. Für einzelne Mitmach- und Probierangebote können Materialkosten anfallen. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags jeweils von 9 bis 18 Uhr, letzter Einlass ist um 17.30 Uhr.

Am Amphitheater stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. An den Kaiserthermen gibt es keine Parkmöglichkeiten. Es wird empfohlen, den öffentlichen Nahverkehr oder die städtischen Parkhäuser zu nutzen.

Antikencard Trier – Kombiticket für Kulturfreunde

Mit der Antikencard Trier erhalten Besucher Zugang zu mehreren römischen Monumenten in der Stadt sowie zum Rheinischen Landesmuseum Trier. Die Karte ist ideal für alle, die das antike Erbe Triers umfassend entdecken möchten.

Weitere Informationen zur Antikencard Trier sowie zu den Veranstaltungen unter: www.zentrum-der-antike.de


Meistgelesen