Nico Lautwein

Historische Premiere: Theater Trier feiert erstes Karnevalskonzert 

Trier. Mit einem historischen Karnevalskonzert feierte das Theater Trier eine Premiere. Orchester, lokale Künstler und närrische Stimmung verbanden Hochkultur und Brauchtum zu einem besonderen Abend.

Am Samstagabend, den 24. Januar 2026, öffnete das Theater Trier unter der Leitung von Lajos Wenzel, der das Haus seit der Spielzeit 2023/24 als Intendant erfolgreich führt, seine Türen für ein historisches Ereignis. Zum ersten Mal lud das Theater gemeinsam mit der KG Heuschreck 1848 Trier e.V. , vertreten durch ihren Präsidenten Prof. Dr. Niko Mohr, zu einem großen Karnevalskonzert ein. Damit bewies das Haus Mut zu neuen Formaten und feierte eine Premiere, die Hochkultur und Trierer Brauchtum auf völlig neue Weise miteinander verband.

Charmanter Auftakt und närrische Moderation

Den Auftakt des Abends gestalteten Prissy vom Rosa Karneval und Malte Kühn, die das Programm gemeinsam eröffneten. Die beiden führten mit viel Charme, Witz und einer ordentlichen Portion närrischem Esprit durch den Abend und kamen beim Publikum von der ersten Minute an äußerst sympathisch rüber.

Philharmonisches Orchester trifft Karneval

Unter dem Motto „Helau, Maju und Halaudi!“ zeigte das Philharmonische Orchester der Stadt Trier seine beeindruckende Vielseitigkeit. Das Ensemble bewies eindrucksvoll, dass klassische Instrumentierung und närrischer Frohsinn kein Widerspruch sind, sondern sich zu einem mitreißenden Gesamtkunstwerk ergänzen. Lokale Größen wie Helmut Leiendecker & die Leiendecker Bloas sowie die Band FausT brachten den Saal zum Kochen und sorgten dafür, dass das Große Haus im Takt der Trierer Lebenslust bebte.

Weltpremiere der SVE-Hymne

Ein besonderer Gänsehautmoment war die Weltpremiere der SVE-Hymne. In einem gewaltigen Arrangement, dargeboten vom gesamten Orchester und Chor, wurde das Vereinslied zu einer Hymne von orchestraler Strahlkraft, die niemanden auf den Sitzen hielt.

Karnevalsparty im Theaterfoyer

Doch mit dem Fallen des Vorhangs war die Premiere noch lange nicht vorbei. Das Theater verwandelte im Anschluss sein gesamtes Foyer in einen bunten Festsaal. Während die „Kamelle Kapelle“ und DJane Rent a Sunshine für die passenden Rhythmen sorgten, wurde bis tief in die Nacht getanzt und gelacht. Nach diesem überwältigenden Erfolg ist klar: Das Karnevalskonzert unter der Intendanz von Lajos Wenzel hat das Potenzial, eine feste Tradition im Spielplan zu werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Theaters Trier.

Text: Frank Weiersbach

 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen