Die Trierer Hochschule lädt am Dienstag, 10. November, zu ihrer 13. Firmenkontaktmesse ein. Über 50 regionale, nationale und internationale Aussteller präsentieren sich Studierenden aller Fachrichtungen, um diese für ihr Unternehmen zu begeistern.
Die Messe bietet Unternehmen einen direkten und unkomplizierten Kontakt mit den zukünftigen Nachwuchskräften. Eine "win-win"-Situation für Unternehmen auf der Suche nach adäquaten Mitarbeitern und für die mehr als 8000 Studierenden auf der Suche nach dem passenden Berufseinstig. Für die Studierenden ergibt sich die Möglichkeit, in spontanen Gesprächen wertvolle Kontakte zu Personal- und Fachvertretern der teilnehmenden Unternehmen zu knüpfen. Die Aussteller präsentieren sich in den Gängen der Hochschule, Personal-Recruiting-Specials der Premiumaussteller ergänzen sich mit Gratiskaffee in der entspannten Atmosphäre der Career-Lounge, einem (alkoholfreien) Kaltgetränk in der Bit-Lounge oder Popcorn und einem Bewerbungsmappencheck in der Brunel-Lounge. Die Studierenden können sich allgemein über Karrierefragen informieren und gezielt um Werksstudententätigkeiten, Praktika, Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeiten), berufspraktische Semester oder Festanstellungen bewerben. Gegen 16 Uhr wird die Messe ihr Ende finden.
Lehre und Wirtschaft vernetzen
Über die Firmenkontaktmesse hinaus haben Unternehmen auch die Möglichkeit, sich in individuellen Fachvorträgen oder Firmenpräsentationen einzubringen. Der Initiator und Organisator Dipl. Ing. Dietmar Bier ist Leiter des Wissens- und Technologietransfers und des Career-Service an der Hochschule Trier dazu: "Wir bieten Ausstellern ein Full-Service-Messepaket und ein All-in-one-Premiumpaket an, die optional erweitert werden können. Von einem komplett ausgestatteten Messestand bis hin zur Listung als Premiumpartner des Career-Service." Auch den Professoren ist es wichtig, dass sich Lehre und Wirtschaft frühzeitig vernetzen und Studierende nicht abgeschottet im Elfenbeinturm der Hochschule lernen. Bier: "Wir setzen auf eine praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden auf wissenschaftlicher Grundlage. Betreute Projekte und Praxissemester gehören bei uns zum Studium."
Infos
Die Firmenkontaktmesse beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung von Hochschul-Präsident Prof. Dr. Norbert Kuhn. Die Aussteller präsentieren sich in den Gängen der Hochschule, Personal-Recruiting-Specials der Premiumaussteller ergänzen sich mit Gratiskaffee in der entspannten Atmosphäre der Career-Lounge, einem (alkoholfreien) Kaltgetränk in der Bit-Lounge oder Popcorn und einem Bewerbungsmappencheck in der Brunel-Lounge. Die Studierenden können sich allgemein über Karrierefragen informieren und gezielt um Werksstudententätigkeiten, Praktika, Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeiten), berufspraktische Semester oder Festanstellungen bewerben. Gegen 16 Uhr endet die Messe.