

Die IHK Trier hat die Top-Absolventen des Jahrgangs 2025 im Theater Trier gefeiert. 166 Auszubildende und die zwölf besten Absolventen der Höheren Berufsbildung erhielten ihre Abschlusszeugnisse und wurden für herausragende Leistungen geehrt. Dank eines Livestreams konnten auch Familien und Freunde die Veranstaltung verfolgen. Das Theater Trier sorgte mit Beiträgen aus seinem aktuellen Programm für kulturelle Unterhaltung.
Top-Leistungen aus der Region Trier
Besonders hervorgehoben wurden die drei besten Absolventen aus der Region Trier:
Ralf Fischer aus Trier, Kaufmann im Einzelhandel bei CONTEMPI, erreichte 100 Punkte. Schon 2024 wurde er als bester Verkäufer ausgezeichnet.
Hannah Steinbach, Kauffrau im Einzelhandel in der Rappelkiste Trier, erzielte ebenfalls 100 Punkte und gehört damit zu den besten Kaufleuten im Einzelhandel bundesweit.
Amelie Weber, Industriekauffrau bei der Schloss Wachenheim AG, komplettiert das Trio mit 98,6 Punkten.
Darüber hinaus darf sich Jessica Kyra Heinen, Drogistin bei dm in Trier, als beste Auszubildende Deutschlands mit 92,4 Punkten feiern lassen.
In der höheren Berufsbildung erreichte Melina Görres 99,5 Punkte in ihrer Weiterbildung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung.
IHK gratuliert und ermutigt zu beruflicher Weiterentwicklung
IHK-Präsident Thomas Stiren gratulierte den Geehrten und ermutigte sie, die zahlreichen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung zu nutzen. Hauptgeschäftsführerin Jennifer Schöpf-Holweck ergänzte: „Wir haben einen großen Fachkräftebedarf und deshalb brauchen die Unternehmen gerade jetzt viele gut qualifizierte junge Menschen. Mit ihren herausragenden Abschlüssen haben sie die besten Chancen.“
Starke Leistung in Zahlen
Insgesamt legten 1.918 Teilnehmende – 1.691 aus der Ausbildung und 227 aus der Weiterbildung – ihre Prüfungen vor der IHK Trier ab. Die Erfolgsquote in der Ausbildung lag bei 91,5 Prozent. Ein besonderer Dank ging an die rund 900 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die mit über 2.000 Einsätzen und etwa 500 Prüfungsterminen diese Leistungen möglich gemacht haben.



