Claudia Neumann

Nach Wasserrohrbrüchen in Trier Nord: Aktueller Stand und Verkehrsumleitungen

Trier. In Folge der beiden Wasserrohrbrüche in der Roonstraße und im Kreuzungsbereich Wasserweg/Franz-Georg-Straße/Schöndorfer Straße sind die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Straße und des Trinkwassernetzes in vollem Gange.

Bild: Florian Blaes

Die Stadtwerke Trier teilen mit:

In der Roonstraße erfolgt am heutigen Donnerstag, dem 10. Juli 2025 der Wiedereinbau der Asphaltdecke. Ab Freitag, 11. Juli, steht die komplette Fahrbahn der Roonstraße wieder uneingeschränkt zur Verfügung - beide Fahrstreifen sind dann wieder befahrbar. Die Fahrbahnmarkierung in einem Bereich von circa zehn Metern Länge, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen.
Mit der Aufhebung der Vollsperrung in der Roonstraße ergeben sich folgende Änderungen im Verkehrsfluss, die in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Trier umgesetzt werden:

Ostallee und Bismarckstraße:
Die Sperrung der linken Fahrspur stadtauswärts in Fahrtrichtung Trier Nord wird aufgehoben. Der Verkehr kann wieder zweispurig bis zur Straße "In der Reichsabtei" fließen.

Knotenpunkt Bismarckstraße / Moltkestraße / In der Reichsabtei / Roonstraße:
Die Zufahrten in die Moltkestraße und Roonstraße aus der Bismarckstraße und In der Reichsabtei werden wieder geöffnet. Fahrzeuge aus der In der Reichsabtei/ Schöndorfer Str. können wieder direkt geradeaus in die Roonstraße einfahren. Die temporäre Umleitung über die Kreuzung zurück in Richtung In der Reichsabtei entfällt. In der Göbenstraße tritt die reguläre Einbahnstraßenregelung wieder in Kraft.

Aus der Fahrtrichtung Herzogenbuscher Straße / Paulinstraße kommend, wird die Sperrung der Linksabbiegespur in den Wasserweg, sowie die Rechtsabbiegespur aus dem Wasserweg zur Einfahrt in die Schöndorfer Straße aufgehoben. Aus der Fahrtrichtung Schöndorfer Straße / In der Reichsabtei / Roonstraße ist die Durchfahrt in Richtung Innenstadt wieder uneingeschränkt möglich. Eine Durchfahrt in Richtung Kürenz über den Wasserweg ist weiterhin nicht möglich. Alle übrigen Sperrungen im Bereich der Kreuzung Wasserweg / Franz-Georg-Straße bleiben bestehen. Neben einer Erneuerung der kompletten Trinkwasserleitung im gesamten Kreuzungsbereich müssen hier auch die großflächig entstandenen Schäden durch Unterspülung bei der Wiederherstellung der Tragschicht und der Oberfläche beseitigt werden. Die Wiederherstellungsmaßnahme an dieser Stelle wird voraussichtlich bis zum Freitag, 25. Juli dauern.

Die Stadtbusse werden ab Freitag, 11. Juli, wie folgt umgeleitet:

- Die Linien 2 und 4 fahren ab der Porta Nigra die Haltestelle Balduinsbrunnen an und ab dort den weiteren Linienweg. Beide Linien können den Hauptbahnhof noch nicht anfahren. In Richtung Innenstadt werden die Busse ebenfalls über den Balduinsbrunnen umgeleitet.
- Die Busse der Linien 3, 13, 73 und 83 können den Hauptbahnhof in beide Richtungen wieder anfahren. In Richtung Innenstadt fahren die Busse wieder über die Haltestelle Moltkestraße, Roonstraße und Theodor-Heuss-Allee. Die Linien 13 und 73 in Richtung Weidengraben fahren ab der Haltestelle Kürenzer Straße wie die Linie 3 über die Schönbornstraße und Domänenstraße auf die gewohnte Linienführung. Die Haltestellen Alberoweg und Franz-Georg-Straße (Linie 13) bleiben vorerst aufgehoben.
- Die Linie 7 fährt in beiden Richtungen den Hauptbahnhof wieder an.
- Die Busse der Linien 11 und 76 aus Richtung Nord werden weiterhin ab Nells Park über die Herzogenbuscher Straße zur Haltestelle Wasserweg umgeleitet. Ab dort gilt die normale Linienführung in Richtung Euren. In Richtung Trier-Nord gilt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge. Alle Haltestellen in der Franz-Georg-Straße sind aufgehoben und in die Herzogenbuscher Straße verlegt.
- Die Busse der Linie 30 aus Richtung Trier-Nord werden ab dem Nells Park über die Herzogenbuscher Straße, Wasserweg, Schöndorfer Straße, Schönbornstraße zur Haltestelle Kürenzer Straße auf die normale Route geleitet. In Richtung Waldrach/Uni Campus 2 führt die Umleitungsstrecke der Linie 30 in umgekehrter Reihenfolge.
- Der Pendelbus der Sonderlinie 97 zum Zurlaubener Ufer fährt am Freitag und Samstag, wie geplant ab der Haltstelle Moltkestraße
- Die Busse der Linien 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 und 89 fahren ab Freitag, 11. Juli, um 18:45 Uhr den Hauptbahnhof wie gewohnt an, ab 20:45 Uhr gelten die Anschlüsse am Hauptbahnhof wieder.

Die Stadtwerke Trier bitten um Verständnis und stehen bei Fragen zur Baumaßnahme unter der Telefonnummer 0651 717-3600 zur Verfügung. Bei Fragen zur Busumleitung steht das Team im Stadtbuscenter in der Treviris-Passage unter 0651 717273 zur Verfügung.

Die gesamte Bildergalerie: https://www.wochenspiegellive.de/stadt-trier/artikel/vollsperrung-wasserrohrbrueche-in-der-franz-georg-strasse-und-roonstrasse



Meistgelesen